Social Media
KU 2014 SLIDE940 TV23 Jenke von Wilmsdorff BILD kukksi

TV

Irres Experiment! RTL-Jenke wird in Demenz-Zustand versetzt

© kukksi

Das Drogen-Experiment von Jenke von Wilmsdorff war schon echt krass, doch jetzt startet der RTL-Reporter einen neuen Selbstversuch.

Demenz zählt schon jetzt zu den weitverbreitetsten Alterserkrankungen in unserer Gesellschaft. 1,5 Millionen Menschen sind betroffen. Gelingt der Forschung nicht bald ein Durchbruch bei der Therapie, wird diese Zahl in den nächsten Jahren dramatisch ansteigen.

Doch wie fühlt es sich tatsächlich an, dement zu sein und sein Erinnerungsvermögen zu verlieren? RTL-Reporter Jenke von Wilmsdorff macht den Selbstversuch und lässt sich unter Hypnose in einen Demenz-Zustand versetzen. Am eigenen Körper erfährt er, wie es ist, wenn wichtige Gehirnfunktionen wie Gedächtnis und Orientierung aussetzen.

Für sein Experiment lebt Jenke eine Woche lang in einer WG mit demenziell Erkrankten und erlebt gemeinsam mit ihnen Höhen und Tiefen. Zudem trifft Jenke die Familie eines 63-jährigen Demenzerkrankten aus Köln, der vor einem Jahr seine Diagnose bekommen hat.

Über einen Zeitraum von 9 Monaten begleitet Jenke die Familie, macht mit ihnen Urlaub an der Ostsee und erlebt aus nächster Nähe, vor welche Herausforderungen Demenz nicht nur Betroffene, sondern vor allem auch Angehörige stellt. „Das Jenke-Experiment“ zeigt RTL am Montag um 21:15 Uhr.

Connect
Newsletter Signup