Social Media
Playa de Palma auf Mallorca

KUKKSI Mallorca

Höllen-Hitze: Bis 44 Grad auf Mallorca erwartet!

KUKKSI Mallorca | Oliver Stangl

Eine extreme Hitzewelle rollt auf Italien und Spanien zu. Und die hat es in sich: Bis zu 50 Grad sind dann möglich! Und auch auf der Ferieninsel Mallorca können Temperaturen von rund 44 Grad erreicht werden.

Eine solche extreme Hitzewelle ist selbst für die Mittelmeerregion ungewöhnlich. 48,8 Grad wurden auf Sizilien gemessen. Das wärte ein neuer Hitzerekord für Europa! Dieser lag bisher nämlich bei 48 Grad und wurde im Sommer 1977 in Griechenland gemessen. Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht – ganz im Gegenteil: Die Höllen-Hitze rollt erst noch richtig auf Spanien und Italien zu.

Extreme Hitzewelle auch auf Mallorca

„Und es gibt ab Freitag neue Chancen diese hohen Temperaturen noch einmal zu erreichen. Von Freitag bis Montag erwartet die Iberische Halbinsel eine extreme Rekordhitze“, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met in der Bild-Zeitung. In Spanien könnte selbst die 50 Grad-Marke geknackt werden. Auf der beliebten Insel Mallorca werden um die 44 Grad erwartet. Solche Temperaturen sind selbst für die Balearen ungewöhnlich.

Bis 50 Grad in Spanien möglich

„Im Süden Spaniens bestehen lokal Chancen auf 47 bis 48. Zum Beispiel im Hinterland von Murcia und Almeria. Gute Chancen auf über 45 Grad hat Cuevas de Almanzora, einer der Hotspots Spaniens. Ich denke, die 50 Grad werden aber bald fallen im Süden. Und jetzt wandert die Wärme ja nach Spanien“, sagt Wetterexperte Brandt der Zeitung. Danach gehen die Temperaturen etwas zurück – aber selbst dann liegen diese noch bei um die 40 Grad. Eine wirkliche Abkühlung ist das also nicht. Die Hitzewelle hat Europa schon seit Tagen fest im Griff – in Griechenland und der Türkei gab es bereits viele Waldbrände. Laut einigen Experten ist es die schlimmste Hitze seit 1987, welche jetzt nach Spanien und Italien wandert.

"Berlin - Tag & Nacht"
"Köln 50667"
Banner zu "Love Island"
KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup