Social Media
Ein Paar beim Sex

Love

Blut nach dem Sex? Diese 7 Gründe können die Ursache sein

iStock

Das Problem kennen wohl viele Mädchen: Man hat Sex mit seinem Freund, macht danach das Licht an und sieht plötzlich einen Blutfleck – und das, obwohl man gerade gar nicht die Periode hat. Es gibt einige andere Ursachen, welche für Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr verantwortlich sein können. 

Es ist generell erstmal nichts Ungewöhnliches, dass Körperflüssigkeiten nach dem Sex auf dem Laken zu sehen sind. Das kann auch vorkommen, wenn du derzeit keine Periode hast. Solange das nicht regelmäßig passiert, brauchtman sich erstmal keine Gedanken machen. Doch was können die Ursachen für Blutungen nach dem Liebesspiel sein? Dahinter kann ein ganz harmloser Grund stecken, aber im schlimmsten Fall können dafür auch Krankheiten verantwortlich sein – dann sollteman sich definitiv von einem Arzt checken lassen.

Das sind mögliche 7 Gründe für Blutungen nach dem Sex

Eine härtere Penetration kann ein Grund dafür sein. Denn durch sehr harten Sex kann es im Inneren der Vagina zu kleinen Verletzungen kommen.

Eine Spirale kann dafür ebenfalls verantwortlich sein. Wenn du denkst, dass mit dem Verhütungsmittel etwas nicht stimmt, solltest du einen Doc aufsuchen.

Bakterielle Entzündungen im Intimbereich können ebenfalls für Blutungen sorgen – das kann sogar zu einer Gebärmutterhalsentzündung führen. Mit dem Sex sollte man dann lieber warten.

Eine zu trockene Vagina kann ebenfalls eine Ursache dafür sein. Die Scheide kann bei zu wenig Feuchtigkeit sehr gereizt werden, wo kleine Risse entstehen. Beim nächsten Mal kann euch dabei Gleitgel helfen.

Das Gleiche trifft auf Analsex zu: Im Darm können kleinere Risse entstehen. Bei der Sex-Praktik ist Gleitgel ein MUSS, da der Darm im Gegensatz zur Scheide keine Flüssigkeit produziert.

Du hast deine Periode oder diese kurz steht bevor: In dem Fall ist Blut nach dem Geschlechtsverkehr völlig normal. Zum Frauenarzt solltest du aber dennoch gehen, wenn du Schmerzen hast.

Treten die Blutungen regelmäßig auf, solltest du unbedingt einen Gynäkologen aufsuchen. Im schlimmsten Fall kann dahinter sogar eine ernsthafte Krankheit stecken, was du unbedingt abchecken lassen solltest.

HINWEIS DER REDAKTION | Der Artikel ersetzt keinesfalls eine ärztliche Beratung! Der Inhalt von KUKKSI darf nicht dafür verwendet werden, eigenständig Diagnosen zu stellen – das kann nur ein ausgebildeter Arzt.

Connect
Newsletter Signup