Social Media
Trauriger Teenager

Love

Ghosting war gestern! So fies ist der neue Trend Mooning

iStock / AntonioGuillem

In der Datingwelt gibt es einige fiese Trends – dazu zählt auch „Ghosting“. Dabei lernt man jemanden kennen, welcher dann einfach den Kontakt ohne Vorankündigung abbricht. Das No-Go-Verhalten gibt es jetzt in einer neuen fiesen Variante und nennt sich „Mooning“. KUKKSI verrät, was dahintersteckt.

Wer kennt es nicht: Man schreibt mit jemanden sehr intensiv, hat sich vielleicht schon getroffen und dann plötzlich ein Kontaktabbruch aus dem Nichts ohne Ankündigung. In den vergangenen Jahren verbreitete sich „Ghosting“ immer mehr und verletzt die Gefühle des anderen massiv. Dabei bricht der Ghoster den Kontakt einfach ab – aber ohne das dem anderen zu sagen. Das passiert oft in der Dating-Welt. Erst schwärmt er, aber meldet sich dann einfach nicht mehr, reagiert weder auf Anrufe und Nachrichten. Das Opfer wird dabei einfach im Stich gelassen und weiß nicht, warum.

Das steckt hinter dem fiesen Dating-Trend „Mooning“

„Ghosting“ ist eine besonders feige Art, Desinteresse zu bekunden oder Schluss zu machen. Nun erobert ein neuer „Keinen-Bock-Auf-Dich-Trend“ das Netz, der genauso fies wie „Ghosting“ ist. Genannt wird das „Mooning“ und ist von jedem iPhone möglich. Der Begriff leitet sich von dem lilafarbenen Halb-Mond ab, welcher bei der Funktion „Nicht stören“ zu sehen ist. iPhone-Nutzer*innen können die Nachrichten von einer Person stumm schalten. In den Einstellungen kann man ganz einfach gezielte Leute auf die „Nicht stören“-Liste setzen. Die betroffene Person bekommt davon nichts mit, dass sie stummgeschalten wurde. Die Variante ist genauso fies wie „Ghosting“ – denn auch hier bleibt die Person zurück und fragt sich, warum sich ihr Date nicht mehr meldet.

Weder beim „Ghosting“ noch beim „Mooning“ hat man die Möglichkeit, die betreffende Person damit zu kontaktieren – denn entweder wird man in der Regel blockiert oder eben stumm geschaltet. Egal, welche der beiden Varianten – es ist feige. Stattdessen sollte man die Kommunikation mit der anderen Person suchen und offen sagen, dass man kein Interesse mehr hat. Das ist fair und der andere weiß, woran er ist. Weder „Ghosting“ noch „Mooning“ ist die feine englische Art und sagt wohl auch einiges über den Charakter der Person aus. Schon gelesen? Ghosting: Dieser Dating-Trend lässt Herzen brechen!

Connect
Newsletter Signup