Social Media
So wird Jahreswechsel in anderen Ländern gefeiert

Wissen

Gewusst? So unterschiedlich wird der Jahreswechsel in Europa gefeiert

iStock / bernardbodo

Am Ende des Jahres werden die vergangenen 365 Tage verabschiedet und das neue Jahr begrüßt. In jedem Land wird das aber natürlich anders gemacht. Wir von KUKKSI verraten dir die interessanten Bräuche und Traditionen.

Silvester ist immer ein richtig tolles Fest. Man trifft sich mit den besten Freunden und stößt dann auf den Jahreswechsel an. Dazu gibt es dann noch schönes Feuerwerk. Doch natürlich gibt es da in jedem Land verschiedene Bräuche und Traditionen.

So wird das Neujahr in anderen Ländern begrüßt

Russland

Die Tradition ist wirklich besonders. Denn kurz vor Jahreswechsel werden Wünsche auf ein leeres Blatt Papier geschrieben. Wenn man seine Wünsche notiert hat, verbrennt man dann das Blatt Papier. Wenn es dann so weit ist und das neue Jahr begrüßt wird, kommt die Asche in den Sekt und wird mit getrunken.

Österreich

Schweine stehen symbolisch für Wohlstand. Angeblich soll es nämlich Schweinebesitzern besser gehen. Genau deshalb verschenkt man in Österreich Schweine – aber natürlich nur symbolisch. So wünscht man den Liebsten nur das Beste.

Spanien

Auch in Spanien gibt es eigene Traditionen zum Jahreswechsel. Zwar nicht mit Schweinen, aber dafür mit Weintrauben. Genauer gesagt mit 12 Stück. Bei jedem Glockenschlag um Mitternacht wird eine Traube gegessen. Warum aber eigentlich genau 12? Das steht symbolisch für jeden einzelnen Monat.

Dänemark

Diese Tradition ist dann schon etwas gefährlicher. Sobald die Uhr nämlich 0 Uhr anzeigt, springt man von irgendwo herunter. Meistens von einem Stuhl oder einem Tisch im Wohnzimmer. Da sollte echt nichts schiefgehen. Ansonsten ist der Start ins neue Jahr sprichwörtlich eine Bruchlandung.

Italien

Im südlichen Teil Europas spielt die rote Farbe eine ganz wichtige Rolle. Um Wein geht es aber nicht, sondern um Kleidung. Denn zu Silvester trägt man dort rote Unterwäsche. Das soll nicht nur Glück, sondern auch viel Glück in der Liebe bringen. Schon gelesen? Corona: Fällt nun auch Silvester aus?

Connect
Newsletter Signup