Social Media
Ein glückliches Paar

Love

Funktionieren offene Beziehungen tatsächlich?

iStock / FotografieLink

Treue ist für die meisten Menschen das A und O in einer Beziehung. Zudem ist es wichtig, dass sie dem Partner vertrauen können. Daher sind die Mehrzahl der Paare Monogamisten. Sie lieben zwar im Verlauf des Lebens mehrere Partner, aber eben nicht gleichzeitig, sondern nacheinander. Dann gibt es noch die offenen Beziehungen. Hier ist keine Exklusivität vorhanden, sondern die Partner haben wechselnde Liebesbekanntschaften. Aber kann dies wirklich funktionieren?

Kann eine offene Beziehung funktionieren?

Diese Frage stellen sich viele. Dennoch ist es durchaus möglich, dass eine solche Beziehung funktioniert. Allerdings sind einige Dinge zu beachten. Der Grundpfeiler einer offenen Beziehung ist natürlich, dass es beide wollen. Daher ist ein ausführliches Gespräch am Anfang der Beziehung wichtig, damit beide Partner wissen, wo sie stehen und was sie erwartet. Gleichzeitig sollte man die Vor- und Nachteile nicht außer Acht lassen.

Nachteile einer offenen Beziehung

Es gibt leider auch einige Nachteile in einer solchen Beziehung. Zum einen fehlt die Exklusivität, was dann bedeutet, dass ein Stück Vertrauen und Intimität fehlt. Ständig werden andere Partner mit einbezogen und auch die freie Zeit kann nicht ohne Weiteres mit dem geliebten Partner verbracht werden. Denn auch die anderen Partner möchten ein Stück von dem Zeitkuchen haben.

Ein weiteres Problem ist, dass man sich bei wechselnden Partner auch mit Geschlechtskrankheiten anstecken kann. Teilweise noch nicht einmal bewusst, da viele Infektionen ohne Symptome verlaufen. Daher ist ein std-Check Grundvoraussetzung, um immer zu wissen, ob es zu einer Infektion kam oder nicht. Denn gerade in den vergangenen Jahren sind die Infektionen mit Geschlechtskrankheiten wieder auf dem Vormarsch. Lediglich HIV-Infektionen sind stabil geblieben. Syphilis, Gonorrhoe oder auch Infektionen mit Hepatitis-B werden häufiger diagnostiziert. Da die Ansteckungen jedoch meist ohne Symptome verlaufen, merkt es der Betroffene nicht und kann dann seine Sexualpartner ebenfalls anstecken.

Im Grunde geht es bei offenen Beziehungen rein und Sex. Doch was ist, wenn vielleicht doch Gefühle entstehen und plötzlich Liebe im Spiel ist? Diese Zweifel werden immer bleiben, auch wenn die Regeln klar abgesteckt wurden. Zudem ist das Risiko, sich immer weiter auseinanderzuleben sehr hoch, da es immer mehrere Partner im Leben des anderen gibt und eben nicht nur einen. Das gilt nicht nur sexuell, sondern auch emotional. Denn häufig kommt es vor, dass sich einer der Partner in seinen Sexualpartner verliebt und wer dann keine Beziehung zu dritt haben möchte, wird das Nachsehen haben.

Vorteile einer offenen Beziehung

Natürlich hat eine offene Beziehung auch Vorteile. Der größte Vorteil ist wahrscheinlich die individuelle Freiheit beider Partner. Sie können Sex haben, mit wem sie möchten, können Beziehungen zu dritt führen oder sich einfach austoben. Der sichere Hafen kann dagegen immer angesteuert werden. Somit ist durch die Offenheit auch keine Möglichkeit, den anderen zu hintergehen, da Seitensprünge einfach dazugehören.

Zudem ist man nicht nur auf einen Menschen fokussiert, sondern tritt auch mit anderen Menschen in Kontakt, die gleiche Bedürfnisse haben. Der Umgang miteinander ist deutlich toleranter und die Partner können ihre Fantasien und Träume wesentlich besser kommunizieren als Partner in einer Zweierbeziehung. Das heißt auch, dass Frust, Langeweile oder unerfüllte Wünsche eher selten auftreten. Durch die offenere Kommunikation können die Wünsche gezielt angesprochen werden. Bei Paaren hingegen ist häufig noch eine gewisse Scheu und sie trauen sich nicht, diese Träume und Wünsche offen auszusprechen.

Zu einer offenen Beziehung gehören immer zwei

Zu einer solch offenen Beziehungen gehören aber immer zwei. Es muss Einigkeit bestehen, dass beide Partner an einer offenen Beziehung interessiert sind. Denn nur so kann es auch wirklich funktionieren. Ist ein Partner nicht damit einverstanden und möchte es dennoch probieren, ist der Stress vorprogrammiert. Eine einseitige Partnerschaft funktioniert einfach nicht. Es haben schon viele probiert und sind immer gescheitert. Schon gelesen? Diese 4 Sternzeichen suchen eine offene Beziehung

Connect
Newsletter Signup