Social Media
Was wurde aus Fritz Wagner?

Musik

Fritz Wagner: Das macht der „Thüringer Klöße“-Sänger heute

IMAGO / Steve Bauerschmidt

Fritz Wagner schaffte mit dem Hit „Thüringer Klöße“ seinen großen Durchbruch und ging damit im Netz viral. Stolze zwölf Millionen Mal wurde das Musikvideo allein auf Youtube angeklickt. Das ist aber auch schon rund zehn Jahre her. Was er wohl heute macht?

Es gab schon viele One-Hit-Wonder, welche einfach nur durch einen einzigen Song viral gingen. So auch der „Kloß-Fritz“. Durch seinen Song wurde er deutschlandweit bekannt und hat nach den ganzen Jahren auch noch heute über 30.000 monatliche Hörer auf Spotify. Und auch bei YouTube ist sein Clip noch immer ein echter Hit! Doch was hat er eigentlich in den letzten Jahren so gemacht?

Der Song „Thüringer Klöße“ ging viral

Niemand kannte den Namen Fritz Wagner vor seinem Hit. Doch als er ihn veröffentlichte, war er sogar in der TV-Show „Circus HalliGalli“ zu sehen. Es ging sogar so weit, dass das Lied „Thüringer Klöße“ von der Warner Music Group aufgenommen wurde. Wie der Titel schon verrät, ist es eine Lobhymne von Fritz an seine Lieblingsmahlzeit – und zwar eben Thüringer Klöße. Nach der Veröffentlichung kannte ihn dann auf einmal jeder. Immerhin war es für ihn so etwas wie ein Durchbruch.

Das macht Fritz Wagner heute

So mancher würde sich vermutlich auf dem Erfolg ausruhen und ihn erst mal ordentlich genießen. Aber so denkt der „Kloß-Fritz“ nicht. Denn er zieht sein Ding weiter durch und hat vor einigen Jahren seinen nächsten Song „Ich habe ein Date“ veröffentlicht. Allerdings war er nicht ganz so erfolgreich wie sein Premieren-Song. Dennoch hat er bis heute über 540.000 Klicks gesammelt. Übrigens verriet er in einem Interview mit dem Stern damals, dass er „weiter Musik mache, aber ohne mein Management“. Er wolle sich selbst darum kümmern. Im Jahr 2022 trat er bei „Deutschland sucht den Superstar“ auf. Der chemisch-technische Assistent wollte neben der Musik einen neuen Weg einschlagen und begann eine Weiterbildung zum Biotechniker in Nürnberg. Schon gelesen? Regina Zindler: Das wurde aus der Maschendrahtzaun-Ikone

Connect
Newsletter Signup