Social Media

Buzz

Forscher warnen: Es droht ein Mega-Sonnensturm!

iStock / dottedhippo

Ein Sonnensturm, der die Erde komplett verwüstet – das klingt nach einem Science-Fiction-Film. Tatsächlich ist das gar nicht so unrealistisch, denn Forscher warnen genau vor einer solchen Katastrophe.

Bereits im Jahr 1859 traf die Erde ein heftiger Sonnensturm. Die Folgen waren damals fatal: Nachts wurde es plötzlich so hell wie am Tag und Papier fing Feuer. Es herrschte ein absoluter Ausnahmezustand!

Wann kommt der nächste Sonnensturm?

“Wir müssen davon ausgehen, dass solche großen solaren Ereignisse sich einmal alle 100 bis 200 Jahre wiederholen. Es geht nur ums Wann, nicht ums Ob”, erklärt Catherine Burnett, Chefin der Weltraum-Abteilung des britischen nationalen meteorologischen Dienstes, sagte jetzt dem britischen Telegraph.

WERBUNG

Die Folgen wären katastrophal

Sonnenstürme wird es also auch künftig geben – wann genau, ist aber bisher unbekannt. Die Folgen wären auch diesmal fatal: Es würden flächendeckende Stromausfälle drohen, das Funk- und Telekommunikationsnetz würde zusammenbrechen und es könnten sogar Satelliten auf die Erde stürzen. Raumfahrt-Experten der Europäischen Weltraumagentur ESA wollen derzeit mit einer Sonde mehr über die Sonne und Sonnenstürme erfahren.

Foto: iStock / dottedhippo

"Berlin - Tag & Nacht"
"Köln 50667"
KUKKSI Mallorca
Connect
Newsletter Signup