Social Media

News

Hitzewelle und Unwetter: Experte warnt vor Tornados!

iStock / Tokarsky

Wie extrem wird die Hitzewelle in dieser Woche? Mit rund 34 Grad ist es im Osten derzeit knackig heiß und sogar heißer auf Mallorca – im Westen wüten dagegen die ersten heftigen Unwetter. Drohen in den nächsten Tagen jetzt sogar Tornados? 

Die erste Unwetterfront ist am Montagmorgen über Nordrhein-Westfalen gezogen – diese kommen auch bald im Osten an. In der gesamten Woche soll es richtig heiß bleiben – zu Pfingsten könnten sogar knapp 40 Grad möglich sein.

Experte warnt vor Tornados

Immer wieder drohen aber auch schwere Unwetter – nun warnt ein Wetter-Experte sogar vor Tornados. “Ja, es können auch Tornados entstehen. Bei solch heftigen Entwicklungen ist immer die Windscherung entscheidend. Das bedeutet, dass sich die Windrichtung in der Gewitterzelle mit der Höhe ändert, dadurch kann es zu einer Rotation in der Zelle kommen und wir haben einen Tornado. Der aber erst einer ist, wenn der Rüssel auch den Boden erreicht!”, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net in der Bild-Zeitung. Sind also tatsächlich Wirbelstürme möglich? Diese könnten sich durch die heftigen Gewitter, welche in dieser Woche immer wieder möglich sind, bilden.

WERBUNG

Immer wieder sind Unwetter möglich

Am Dienstag sind dann auch schwere Unwetter im Osten möglich – bis dahin gilt eine Hitzewarnung, welche der Deutsche Wetterdienst (DWD) herausgegeben hat. In der gesamten Wochen soll es um die 30 Grad sehr heiß werden – immer wieder kann es jedoch auch knallen.

KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup