Social Media

News

Experten warnen: So extrem wird der Sommer 2019!

iStock

Im vergangenen Jahr hatten wir eine extreme Dürre. Droht uns in diesem Jahr erneut ein Hitze-Schock? Experten rechnen damit, dass der Sommer im Jahr 2019 noch viel heißer werden könnte!

An den vergangenen Sommer erinnern wir uns wohl alle – es war über mehrere Wochen total heiß und es hat kaum geregnet. Es kam eine krasse Dürre und die Waldbrandgefahr ist extrem gestiegen. Genau dieses Horror-Szenario könnte uns 2019 erneut drohen – und das sogar noch viel schlimmer.

Droht erneut ein richtig heißer Sommer?

Laut dem US-Wetterdienst Accuweather könnte der Sommer noch viel heißer und trockener werden, als im vergangenen Jahr. „In ganz Europa soll es immer wieder zu strammen Hitzewellen kommen, deutlich mehr als 2018. Dabei erreichen die Temperaturen 38 bis 40 Grad als Spitzenwerte. In Spanien und Portugal werden sogar Werte um 43 Grad angekündigt“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net in der Bild-Zeitung.

Bis 40 Grad am Mittelmeer

2018 war bisher das heißeste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Ein Hitze-Schock ist nicht nur in Deutschland möglich, sondern auch in anderen europäischen Ländern – richtig heiß ist es derzeit mit rund 40 Grad in Zypern und Israel.

Der Mai war in Deutschland bisher viel zu kalt und liegen unter dem langjährigen Durchschnitt. Doch kommt bald wirklich die große Hitze? „Wollen wir mal hoffen, dass sich die aktuelle Sommerprognose von Accuweather so nicht bewahrheiten wird. Das wäre wirklich eine echte Katastrophe“, so der Wetter-Experte.

Banner zu
KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup