Social Media
St 661 BILD iStock

Life

Expertin warnt: Darum solltest du nie Knoblauch in die Vagina einführen

iStock / graphixchon

Wenn es untenrum juckt, greifen Mädchen vor allem zu Hausmitteln – immer beliebter wird dabei auch Knoblauch. Doch nun warnt ein Experte davor, die Pflanzenart in die Scheide einzuführen. 

Zahlreiche Girls schwören auf die Gewürzpflanze, welche angeblich gegen Infektionen in der Vagina helfen soll. Eine Gynäkologin und Spezialistin für Frauengesundheit warnt nun davor und erklärt, weshalb die Knoblauch-Behandlung eher das ganze Gegenteil bewirken kann.

Knoblauch kann verunreinigt sein

„Knoblauch kann mit Bakterien aus dem Boden verunreinigt sein“, warnt Dr. Jen Gunter beim Kurznachrichtendienst Twitter. „Bakterien aus dem Boden können pathogen sein – also schlecht für den Körper. Deshalb reinigen wir ja auch Wunden“, so die Expertin weiter.

Expertin warnt vor der Theorie

Doch wie kommen Frauen überhaupt darauf, Knoblauch bei Pilzinfektionen der Vagina überhaupt Knoblauch einzusetzen? „Knoblauch enthält Allicin. IM LABOR KANN er deshalb antimykotische Eigenschaften (zum Beispiel gegen Hefe) haben“, so die Medizinerin. Zwar wird die Methode im Labor eingesetzt – die Vagina sei jedoch keine Petrischale mit Zellen.

Die Knolle könnte Bakterien aus dem Boden enthalten und könnte eine Infektion im Intimbereich sogar noch verschlimmern. Und es gibt ein weiteres Problem: Den Knoblauch aus der Vagina zu bekommen, sei gar nicht so einfach. Generell gilt also: Knoblauch in der Scheide kann mehr schaden und hilft absolut nicht gegen eine Pilzinfektion. Stattdessen solltest du lieber einen Doc aufsuchen.

Connect
Newsletter Signup