Social Media
KU 2014 SLIDE940 ARD ESC Naidoo BILD NDR Alexander Laljak

Stars

ESC-Hammer: Xavier Naidoo fährt nicht nach Stockholm!

Xavier Naidoo wird doch nicht zum „Eurovision Song Contest“ nach Stockholm fahren. Der NDR hat die Nominierung zurückgezogen.

Als bekannt wurde, dass Xavier Naidoo Deutschland beim ESC in Stockholm antreten wird, tobte im Netz ein krasser Shitstorm. Thomas Schreiber, ARD Unterhaltungskoordinator, verteidigte erst kürzlich noch die Entscheidung. „Xavier Naidoo ist ein Ausnahmekünstler, der seit knapp 20 Jahren seinen Platz im deutschen Musikleben hat. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, ihn direkt zu nominieren“, sagte er gegenüber der Bild-Zeitung.

Nun wurde aber der Druck offenbar zu groß. In dem Statement des Senders heißt es: „Xavier Naidoo ist ein herausragender Sänger, der nach meiner Überzeugung weder Rassist noch homophob ist. Es war klar, dass er polarisiert, aber die Wucht der Reaktionen hat uns überrascht. Wir haben das falsch eingeschätzt. Der Eurovision Song Contest ist ein fröhliches Event, bei dem die Musik und die Völkerverständigung im Mittelpunkt stehen sollen. Dieser Charakter muss unbedingt erhalten bleiben. Die laufenden Diskussionen könnten dem ESC ernsthaft schaden. Aus diesem Grund wird Xavier Naidoo nicht für Deutschland starten. So schnell wie möglich werden wir entscheiden, wie der deutsche Beitrag für den ESC in Stockholm gefunden wird.“

P.S.: Du bist bei Facebook? Dann werde Fan von kukksi.de!

Connect
Newsletter Signup