Social Media
ESC 2023

Musik

ESC 2023: Der Gewinner steht fest!

IMAGO / ZUMA Wire

26 Künstler und Bands traten beim „Eurovision Song Contest“ in Liverpool an. Für Deutschland ging „Lord of the Lost“ mit der Startnummer 21 ins Rennen. Jetzt wurde der Gewinner gekürt!

In den Halbfinals wurde diese Woche entschieden, welche Länder ins Finale des „Eurovision Song Contest“ einziehen. Die Buchmacher sahen im Vorfeld vor allem Loreen als Favoritin – und genauso kam es auch. Die Sängerin hat den „Eurovision Song Contest“ gewonnen. Damit wird der Musikwettbewerb im kommenden Jahr in Schweden stattfinden.

Loreen gewinnt den ESC

Bei der Punktevergabe zeichnete sich bereits ab, dass Loreen mit ihrer Performance am besten ankam und heimste beinahe aus jedem Land die höchste Punktzahl ein. Finnland und Israel folgten auf den darauffolgenden Plätzen und konnten ebenfalls überzeugen. Am Ende war es ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Schweden und Finnland. Insgesamt holte Loreen 583 Punkte.

Deutschland landet wieder auf dem letzten Platz

Loreen hatte den Wettbewerb bereits 2012 für sich entschieden. Damals gewann sie mit dem Titel „Euphoria“. Deutschland hingegen konnte man wieder nicht punkten – und das, obwohl „Lord of the Lost“ eine grandiose Show in Liverpool ablieferten. Insgesamt holte die Gruppe nur 18 Punkte und landete auf dem letzten Platz. Der nächste ESC wird also in Schweden ausgetragen.

Connect
Newsletter Signup