Social Media
St 100 Uhr BILD iStock

News

Es ist beschlossen: Die Zeitumstellung wird abgeschafft

iStock

Die Sommerzeit beginnt am kommenden Wochenende – dann müssen wieder die Uhren umgestellt werden. Das könnte jedoch bald der Vergangenheit angehören, denn die Zeitumstellung soll abgeschafft werden.

Schon lange wurde darüber diskutiert, ob die Zeitumstellung abgeschafft werden soll. Die Sommerzeit wurde damals eingeführt, um das Tageslicht besser zu nutzen – damit sollte Energie gespart werden. Den gewünschten Effekt hat das in den vergangenen Jahren kaum erzielt – immer wieder wurde gefordert, die Zeitumstellung abzuschaffen.

Regelung gilt ab 2021

Tatsächlich müssen wir künftig nicht mehr an der Uhr drehen. Denn das EU-Parlament hat für eine Abschaffung der Zeitumstellung ab 2021 gestimmt. Es muss jedoch noch ein Kompromiss mit den anderen EU-Staaten erzielt werden.

WERBUNG

"Berlin - Tag & Nacht"
"Köln 50667"
Banner zu "Love Island"
KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup