Social Media

Life

Erdbeermond: So kannst du das Spektakel am Himmel sehen

iStock / DinoGeromella

Diesen Anblick solltest du nicht verpassen: Ende Juni ist der Erdbeermond zu sehen. Kukksi verrät dir, was du über das seltene Himmel-Phänomen wissen musst.

Der Erdbeermond kommt nach Deutschland! In der Nacht zum 28.06.2018 kannst du das seltene Phänomen am Himmel sehen. Um 6:53 Uhr steht der Mond am höchsten Punkt des Himmels. Der Vollmond erscheint dann in einer rötlichen Farbe. Der Name kommt eigentlich von den Afrikanern, denn der Vollmond im Juni markiert den Beginn der Erdbeer-Ernte. Der Erdbeermond wird auch “Honigmond” oder “Rosenmond” genannt. Die Chinesen sagen dazu auch Lotusmond.

So soll das Wetter zum Erdbeermond werden

Eigentlich handelt es sich dabei um einen Vollmond – da sich dieser Ende Juni rot färbt, heißt er Erdbeermond. Der Mond wirkt außerdem viel größer. Und das Beste daran: Das Wetter spielt mit! Der Deutsche Wetterdienst (DWD) schreibt auf seiner Website, dass es trocken und freundlich sein soll. Nur die Leute im Südosten könnten Pech haben, denn dort soll es stark bewölkt sein.

Foto: iStock / DinoGeromella

KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup