Social Media
Ed Sheeran muss vor Gericht

Musik

Ed Sheeran muss wegen Song „Shape of You“ vor Gericht!

IMAGO / PA Images

Ed Sheeran hat so einige krasse Hits, die richtig durch die Decke gingen und ihn unglaublich viel Erfolg brachten. Beispielsweise auch das Lied „Shape of You“, welches er vor fünf Jahren veröffentlichte. Allein auf Spotify hat er über drei Milliarden Streams. Doch nun bringt ihm der Song auch Ärger ein. Er muss nämlich vor Gericht, weil die Vermutung besteht, dass „Shape of You“ geklaut sein könnte.

Es gibt nicht viele Musiker, die noch erfolgreicher als Ed Sheeran sind. So landet er regelmäßig mit seinen Songs in den Charts. Dazu sieht man ihn auch noch häufig bei Galen, wo er oft nicht ohne leere Hände nach Hause geht. So räumte er schon nahezu alle Preise ab, die man als Musiker nur so gewinnen kann. Jetzt brachte ihm die Musik tatsächlich auch mal Ärger ein.

Hat Ed Sheeran den Song geklaut?

Diese Frage muss nun vor Gericht geklärt werden. Es geht um den Song „Shape of You“. Es steht der Vorwurf im Raum, dass sich der britische Superstar bei dem Song „Oh Why“ von den Songwritern Sami Chokri und Ross O’Donoghue bedient haben soll. Laut den beiden habe man einfach Ausschnitte von ihrem Lied genommen und die Geschwindigkeit verändert. Natürlich sieht das Ed Sheeran anders und genau deshalb geht es jetzt vors Gericht.

Ed Sheeran erscheint persönlich

Die ganze Sache wird in London verhandelt – und da war 31-Jährige auch persönlich vor Ort. Nachdem der Gerichtsprozess eingeläutet wurde, ging es auch direkt um den Vorwurf. So wurden beide Songs hintereinander abgespielt. Wie nun der Prozess ausgeht, bleibt abzuwarten. Für Ed Sheeran ist es aber nicht das erste Mal, dass es vor Gericht geht. So musste er sich schon 2015 wegen des Songs „Photograph“ verantworten. Der Brite hatte sich damals mit den Klägern einigen können, Anteil an Tantiemen des Songs und vier Millionen Pfund abgegeben. Schon gelesen? Tinder-Schwindler: Shimon Hayut muss erneut vor Gericht!

Connect
Newsletter Signup