Social Media
Das Logo von DSDS

DSDS

DSDS ohne Michael Wendler: RTL setzt klares Statement!

MG RTL D

Michael Wendler war noch in der ersten Folge von „Deutschland sucht den Superstar“ zu sehen. Nachdem der Sänger die Corona-Schutzmaßnahmen mit einem KZ verglich, hat RTL den Sänger aus der Show rausgeschnitten. Nun flimmerte die erste Folge ohne dem „Egal“-Interpreten über die Bildschirme. 

Der Mann von Laura Müller hat den Job als Juror während der Produktion hingeschmissen! Zu dem Zeitpunkt waren die Castingfolgen bereits abgedreht. Der Sender beendete zwar sofort die Zusammenarbeit, aber die gedrehten Folgen sollten dennoch mit dem Schlagersänger ausgestrahlt werden – eigentlich. Denn Michael Wendler hatte sich am Dienstag einen weiteren Eklat gesorgt, welcher jede Grenze überschritten hat: Die Corona-Schutzmaßnahmen verglich er mit einem KZ.

Michael Wendler wurde aus der Show geschnitten

Für RTL ging das deutlich zu weit und entschied sich dazu, den Sänger aus der Show zu schneiden – seit der zweiten Folge wurde er verpixelt dargestellt und auch seine Jury-Bewertungen spielten in der Sendung keine Rolle mehr. Der Sender setzte außerdem noch ein Statement gegen Rassismus und Diskriminierung – diese wurde vor der Show, aber auch nach jeder Werbepause eingeblendet.

Mike Singer, Maite Kelly, Dieter Bohlen

TVNOW / Stefan Gregorowius

RTL setzt Zeichen gegen Rassismus

„Die nachfolgende Sendung wurde im September 2020 aufgezeichnet. Nach Ende der Dreharbeiten hat ein Juror Verschwörungstheorien verbreitet und wir hatten die weitere Zusammenarbeit beendet“, heißt es in dem Statement. Und weiter lässt der Sender verlauten: „Mit Ausstrahlung der ersten Folge von DSDS hat der Juror erneut völlig untragbare Äußerungen öffentlich verbreitet. Deswegen haben wir uns entschieden, ihn aus den Castingfolgen herauszuschneiden. Wir verurteilen jegliche Form von Antisemitismus, Rassismus sowie Diskriminierung auf das Schärfste.
Und jetzt: gute Unterhaltung.“ Darin wird Michael Wendler nicht erwähnt – den Zuschauern ist aber klar, um wen es sich hier handelt. RTL und TVNOW zeigen die neuen Folgen immer dienstags und samstags um 20:15 Uhr. Schon gelesen? Total verpixelt: So wurde Michael Wendler aus DSDS geschnitten!

Connect
Newsletter Signup