Social Media
DSDS 2019 32 Valentin Mehinagic BILD MG RTL D Stefan Gregorowius

DSDS

DSDS 2019: Die Kandidaten im elften Casting

TVNOW / Stefan Gregorowius

Im Casting von „Deutschland sucht den Superstar“ versuchen wieder zahlreiche Sängerinnen und Sänger ihr Glück. Doch wer kann die Jury rund um Dieter Bohlen wirklich überzeugen? 

Das sind die Kandidaten im elften Casting

Maibritt Egger (16) aus Eckartsau (Österreich)
Song: „Rise Up“ von Andra Day
Jury-Joker: Dieter Bohlen
Casting-Ort: Hamburg

Sängerin zu werden und auf Bühnen für Menschen zu singen, um sie zu berühren, ist Maibritts größter Berufswunsch. Ihre Mutter sieht das eher zurückhaltender: „Ich habe immer versucht, Maibritt von diesem Beruf abzubringen, aber es gelingt mir nicht. Das Singen ist ihr Leben.“ Und sie ist auch stolz: „Sie ist eine ganz tolle Sängerin.” Die beiden haben ein sehr enges Verhältnis. „Meine Mutter ist alleinerziehend und macht das so super. Sie unterstützt mich, ist für mich da und glaubt an mich“, so Maibritt. Gerade weil sie ein sehr inniges Verhältnis haben, will Maibritts Mutter nur das Beste für ihre Tochter: „Ich habe halt Angst davor. Ich weiß nicht, ob sie das Glück hat, vom Singen leben zu können. Mir ist es wichtig, dass sie einen sicheren Beruf hat. Ich weiß, was es heißt, tagtäglich Geld zu verdienen.“ Doch die gerade mal 16-Jährige lässt sich nicht beirren: „Ich bleibe wirklich dabei. Ich möchte Sängerin werden, das war schon immer mein Ziel und das werde ich auch erreichen.“ Kann sie die Jury von ihrem Talent überzeugen?

Marcel Schubert (20) aus Osnabrück
Song: „Dieser Weg“ von Xavier Naidoo
Jury-Joker: Pietro Lombardi
Casting-Ort: Hamburg

„Ich bin bei der freiwilligen Feuerwehr in Osnabrück“, stellt sich Marcel vor. „Man weiß nie, was in den Einsätzen passiert. Der Melder geht, man wird zum Einsatz gerufen und das ist schon krass. Das ist wie ein Überraschungsmenü.” Allerdings war er selbst noch nie bei einem Einsatz dabei, da er erst seit einem halben Jahr bei der Feuerwehr ist. Mit zwölf Jahren hat Marcel angefangen zu singen und selber Texte zu schreiben. „Ich werde mich durchsetzen, indem ich meine emotionale und gefühlvolle Stimme zeige. Ich schaffe das schon, die Leute zu erreichen“, so der 20-Jährige. Um das zu beweisen, hat sich Marcel ausgerechnet „Dieser Weg” von Xavier Naidoo ausgesucht. „Ich würde gerne mal einen hören, der das besser singt. Das kann ja nicht so schwer sein”, frotzelt Dieter Bohlen. Wird Marcel ihm diesen Wunsch erfüllen?

Jennifer Wojtynek (30) aus Schwarzenbruck
Song: „Ich lebe“ von Christina Stürmer
Jury-Joker: Dieter Bohlen
Casting-Ort: Bodensee

„Ich glaube, dass ich bei DSDS teilnehme, um noch einmal zu sehen, was in mir steckt“, so Jenny. „Natürlich will ich auch Superstar werden. Sonst würde ich es nicht probieren.” Schon als Kind hat sie immer und überall gesungen. „Tatsächlich habe ich mir das Singen selber beigebracht“, sagt die Fränkin. Bei dem Musical „All Shook Up“ mit Elvis Presley Songs singt sie mit und das ist genau das, was sie machen möchte: „Das macht mir so unglaublich viel Spaß.“ Jenny ist Single und auf der Suche nach einem Mann: „Ich habe bis jetzt einfach noch nicht den Richtigen gefunden. Es wäre schön, wenn ein Mann an meiner Seite wäre.“ Die Büroangestellte nutzt DSDS nicht nur als Gelegenheit zu zeigen, was sie gesanglich drauf hat, sondern auch als Aufruf: „Liebe Männer da draußen in Deutschland: Wer mich sieht und eine Liebe fürs Leben sucht, der darf sich gerne bei mir melden.“ Vor dem Auftritt schätzt sie sich selbst ein: „Ich glaube schon, dass ich gut singe, aber wenn Dieter mir eine harte Kritik gibt, dann raste ich komplett aus und weine dann.“ Wird sie Dieter von ihrem Talent überzeugen oder wird der sie zum Weinen bringen?

Anastasia Delmukhamedova (29) aus Leipzig
Song: „Toy“ von Netta
Jury-Joker: Dieter Bohlen
Casting-Ort: Hamburg

Anastasia hat zum Casting eine Spitzenmaske angelegt, um damit ihr geheimnisvolles Wesen zu unterstreichen. Auf ihr Äußeres legt sie so viel Wert wie möglich: „Zum Glück hat die Natur mir schon viel gegeben. Deswegen will ich nichts verstecken, außer mein Gesicht.“ Zum Casting kommen die 29-Jährige und ihre Mutter sogar im Partner-Look: „Das zeigt, dass sie der größte Fan von mir ist, und dass sie auch einen guten Geschmack hat.“ Obwohl die Leipzigerin gerade als Model-Hostess arbeitet, träumt sie davon, den Gesang zu ihrem Hauptberuf zu machen. Zu Anastasias Talenten gehören aber auch das Tanzen und Malen. „Anastasia Del ist keine künstliche Figur – ich spiele das nicht“, sagt sie über sich selber. Ihrer Meinung nach ist ihre Stimme ganz besonders: „Ich kann sehr hoch und auch sehr tief singen. Ich bin nicht sicher, ob Whitney Houston oder Mariah Carey das auch können. Ich werde Deutschlands neuer Superstar, weil ich eine russische Seele habe. Ich werde zeigen, was das heißt“, so Anastasia vor ihrem Auftritt. Für Dieter Bohlen hat sie ein ganz besonderes Geschenk dabei: Ein selbstgemaltes Porträt des Pop-Titan. Der stellt die alles entscheidende Frage: „Malst du besser oder singst du besser?”

WERBUNG

Chiara D´Amico (17) aus Frankfurt
Song: „Ich will immer wieder… dieses Fieber spür´n“ von Helene Fischer
Jury-Joker: Dieter Bohlen
Casting-Ort: Drachenfels

Chiara hat zur Unterstützung ihre Mama und ihre beste Freundin mitgebracht. Sie ist in Deutschland geboren, hat aber italienische Wurzeln: „Mein Papa und meine Mama sind Italiener. Dementsprechend kann ich auch fließend italienisch.“ Der Stil der 17-Jährigen ist sehr auffällig, sie liebt es knallige Farben anzuziehen. Die Familie ist ihr das Wichtigste: „Ich bin zu 80% mit meiner Familie zusammen und zu 20% habe ich einen kleinen, aber engen Freundeskreis.“ Bei Chiara zuhause ist immer etwas los: „Es ist nie Ruhe. Mama und Papa schreien, meine Geschwister schreien und ich schreie natürlich mit.“ Kann das italienische Schlager-Girl mit ihrem Temperament, ihrem Gesang und ihrem Style die Jury beeindrucken?

Moritz Bierbaum (26) aus Karben
Song: „To Where You Are“ von Josh Groban
Jury-Joker: Dieter Bohlen
Casting-Ort: Drachenfels

Moritz ist hauptberuflich Musicaldarsteller. Er hat während seiner Ausbildung schon kleinere Rollen gespielt und direkt danach das Angebot bekommen, den kleinen Prinzen zu spielen. Schon seit drei Jahren steht Moritz für das Musical auf der Bühne. „Der kleine Prinz ist eine sehr tiefgründige Geschichte, die einem durch die Blume sagt, dass materielle Dinge nicht so wichtig sind wie Gefühle oder die Liebe. Man soll nicht immer nur mit Dollarzeichen durch die Gegend laufen, sondern auch mit Herzen in den Augen“, so Moritz über seine Rolle. Zum Casting kommt er sogar in seinem Kostüm als kleiner Prinz und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Er weiß genau: „Ich habe meine Stimme unter Kontrolle, habe eine gute Gesangsausbildung und bin sehr ehrgeizig wenn es um meine Ziele geht. Ich kämpfe um das, was ich erreichen möchte.“ Besonderen Respekt hat er vor Dieters Feedback: „Dieter Bohlen ist ein Name und er weiß, was er tut und sagt.“ Für seine Performance von „To Where You Are” legt er den Mantel des kleinen Prinzen ab. Kann er auch als Moritz mit einer Pop-Nummer die Jury berühren?

Jasmin Reinhardt (21) aus Bremerhaven
Song: „Take A Bow“ von Rihanna
Jury-Joker: Dieter Bohlen
Casting-Ort: Hamburg

Weil Jasmin ihren Vornamen nicht mag, nennt sie sich Jasy: „Das passt besser zu mir. Alle sagen ‚Crazy Jasy’. Ich bin einfach verrückt.“ Schon mit 12 Jahren hat sie sich ihr erstes Piercing gestochen und bis heute sind einige dazu gekommen. „Ich habe alle selbst gestochen, nur mein Zungen-Piercing nicht.” Bereits mit 16 Jahren ist Jasy Mutter geworden. Nach der Trennung von ihrem Ex-Freund, wohnt sie alleine mit ihre Tochter zusammen. „Heute Morgen habe ich noch ein Küsschen bekommen mit ‚Mama, viel Glück’”, erzählt sie stolz. Die Musik bedeutet der jungen Mutter sehr viel: „Sie ist mein Leben. Ich bin mit der Musik groß geworden und das liegt auch einfach in meiner Familie. Wenn ich anderen Menschen etwas vorsinge, bekommen die direkt Gänsehaut oder Tränen in den Augen.“ Ob die Jury auch Gänsehaut bekommt?

Valentin Mehinagic (20) aus Berlin
Song: „Blame It On Me“ von George Ezra
Jury-Joker: Dieter Bohlen
Casting-Ort: Hamburg

Valentin kommt gerade von seinem Auslandsjahr in Australien zurück: „Ich war nicht ganz so motiviert zu arbeiten und wollte eher das Land kennenlernen. Ich bin sechs Monate rumgereist. Danach war ich noch auf Bali, dann nach Los Angeles und New York und dann war auch Schluss mit dem Geld. Ich habe viel gesehen und dazu gelernt.“ Der BWL-Student sagt von sich selber, dass er ein „lustiger, netter, cleverer und abgespacter Mensch ist. Seine beste Freundin Clara unterstützt Valentin beim Casting und kennt seine Stimme: „Der kann echt gut singen. Im Laufe der letzten Jahre gab es auch echt eine Verbesserung.“ Das will der Berliner nun auch der Jury beweisen.

Marcel Hauser (26) aus Neu-Rum (Österreich)
Song: „You Are The Reason“ von Calum Scott
Jury-Joker: Xavier Naidoo
Casting-Ort: Bodensee

Marcel hat einen halben Zoo bei sich zu Hause: „Ich bin ein totaler Freak, wenn es um Reptilien geht.“ Unter anderem beherbergt er einen dreijährigen Bartagame und ist zudem Besitzer von zwei Chihuahuas: „Wir sind alle drei klein, aber oho. Klein aber fein.“ Die Familie ist das wichtigste für den Altenpfleger: „Wir helfen uns gegenseitig, wir sind einfach wie die Gummibärenbande.“ Das Singen bedeutet dem Tiroler sehr viel, für ihn ist es eine Art sich auszupowern und ein Weg, um negative Gedanken loszuwerden. „Musik reinigt die Seele“, sagt Marcel. Viel Zeit verbringt der 26-Jährige bei den Tiroler Hell Devils, einer Krampus Gruppe: „Wir erschrecken Menschen. Das ist ein Brauchtum in Österreich.” Die Jury muss sich also warm anziehen: „Liebe Jury, ich bin zwar klein, aber gemein. Nehmt euch in Acht!“ Kann Marcel mit „You Are The Reason” von Calum Scott die Herzen der Jury erreichen?

Anastasia van Lent (21) aus Hamburg
Song: „Keiner ist wie Du“ von Sarah Connor
Jury-Joker: Dieter Bohlen
Casting-Ort: Hamburg

Anastasia singt schon seit sie klein ist und hat sogar durch DSDS mit dem Singen angefangen. Ihr Casting ist ihr erster richtiger Auftritt: „Ich bin sehr nervös.“ Zur Unterstützung hat sie ihre Oma und ihren kleinen Bruder mitgebracht. „Ich glaube an meine Enkeltochter, ich habe sie schon oft singen hören, und sie hat wirklich eine wunderbare Stimme“, so die stolze Oma. Die Studentin hat ein klares Ziel: „Ich bin natürlich hier, um Deutschlands Superstar zu werden. Ich kann es auch schaffen, weil ich eine geborene Künstlerin bin.“ Die Jury ist auf Anhieb begeistert von ihrer Ausstrahlung und ihrem Aussehen – kann sie auch mit ihrem Gesang beeindrucken und den gelben Zettel mit nach Hause nehmen?

Ibrahim Bayka (25) aus Weingarten
Song: „Blurred Lines“ von Robin Thicke feat. T.I. & Pharrell Williams
Jury-Joker: Pietro Lombardi
Casting-Ort: Bodensee

Ibrahim studiert Wirtschaftsingenieurwesen. In seiner Freizeit treibt der 25-Jährige viel Sport. Früher war es Thai-Boxen und WingTsun, heute konzentriert er sich auf Fitness und Kraftsport. Nebenbei hilft er im Friseurladen seines Vaters aus und weiß um die Bedeutung des ersten Eindrucks: „Das erste Bild ist das Erscheinungsbild. Wenn man da schon Sympathie aufgebaut hat, dann kann nichts mehr schief gehen!” Doch nicht nur damit will er beeindrucken, sondern auch mit seiner kraftvollen Stimme.

Georgios (Jorgo) Alatsas (30) aus Ludwigshafen
Song: „Hero“ von Enrique Iglesias
Jury-Joker: Dieter Bohlen
Casting-Ort: Hamburg

Der gebürtige Mannheimer war 2018 Teilnehmer bei der „Bachelorette“. Bereits da hat er mit seinem Gesang begeistert: „Ich war derjenige, der mit seiner Gitarre und seinem Gesang die erste und schnellste Rose bekommen hat.“ Das war für ihn die Bestätigung, seiner Leidenschaft nachzugehen. Mit der „Bachelorette” hat es leider nicht geklappt, doch sein Liebesglück hat der gebürtige Grieche mit seiner Freundin Bana trotzdem gefunden: „Sie unterstützt mich bei allem und ich unterstütze sie. Wir freuen uns auf das Abenteuer, was uns zusammen erwartet.“ Mit seiner Ausstrahlung und seiner Stimme will Jorgo die Herzen der Menschen berühren: „Ich bin 30 – das heißt, es ist meine letzte Chance und ich bin endlich da, wo ich hingehöre.“

Ausgestattet mit einer Rose für Oana und seiner Gitarre stellt sich Jorgo der Jury. Für Dieter gibt es ein besonderes Geschenk: Ein Foto von ihm und seiner Carina, da Jorgo und seine Freundin an dem Tag zusammenkamen, an dem Dieter das Foto gepostet hatte. Seine Herzdame darf auch vor die Jury kommen, überreicht den Herren jeweils eine Rose und unterstützt ihren Jorgo aus nächster Nähe. Mit „Hero“ von Enrique Iglesias will er die Herzen der Jury berühren. Aber das ist noch längst nichts alles! Nach seinem Auftritt greift Jorgo in seine Tasche, geht vor Bana in die Knie und sagt: „Ich liebe dich, wir kennen uns schon seit über einem Jahr, wir haben es jetzt gepackt durch die Motivation von Herr Bohlen und ich hoffe, der Ring passt dir. Willst du meine Frau werden?“ Während seine Freundin weint, singt Xavier im Hintergrund leise „You Are So Beautiful“. Wird Jorgo ein Doppeltes Ja bekommen? Geht er mit Recall-Zettel und glücklich verlobt nach Hause?

Die neue Folge von DSDS zeigt RTL am Samstag um 20:15 Uhr. 

— TAG START { player: „DSDS 2019 – kukksi.de“, owner: „Oliver Stangl“, for: „Oliver Stangl“ } –>

Alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar“ im Special bei RTL.de.

Connect
Newsletter Signup