Social Media
Übelkeit nach dem Sex

Love

Dieses Symptom nach dem Sex solltest du nie ignorieren

iStock / torwai

Sex löst Glücksgefühle aus! Denn danach sind die meisten total happy und zufrieden. Oder manche haben sogar Schmetterlinge im Bauch. Es gibt aber auch seltene Ausnahmen, dass es eben nicht so ist. Ein Symptom nach dem Geschlechtsverkehr gilt jedoch als Alarmzeichen und solltest du niemals ignorieren. In einigen Fällen sollte man sogar einen Arzt aufsuchen. 

Sex ist die schönste Nebensache der Welt und sollte vor allem Spaß machen – größtenteils treten danach Glückshormone auf. Die meisten fühlen sich einfach total happy oder wollen direkt noch eine zweite Runde, da sie davon nicht genug bekommen können. In seltenen Fällen kann aber auch genau das Gegenteil vorkommen. Denn es kann durchaus passieren, dass Übelkeit oder Bauchschmerzen nach dem Liebesspiel auftreten können. Ist das der Fall, sollte man das keinesfalls ignorieren. Es handelt sich dabei um ein Alarmzeichen, was man unbedingt ernst nehmen sollte.

Übelkeit nach dem Sex

„Es ist nie normal, Übelkeit nach dem Sex zu empfinden“, sagt Frauenärztin Dr. Lauren Streicher gegenüber Popsugar. Die Lage des Gebärmutterhalses könnten der Grund für die Symptome sein, wie freundin.de berichtet. Während der Periode kann der Gebärmutterhals tiefer sinken und könnte dadurch mehr stimuliert werden – eine vasovagale Reaktion, bei welcher der Puls und Blutdruck sinkt, wären die Folge.

Das sind weitere Gründe

Der niedrige Blutdruck kann dann zu Übelkeit führen. Frauen mit einer Endometriose und einer entzündlichen Beckenerkrankung können nach dem Sex ebenfalls zu Übelkeit neigen. Dann solltest du definitiv einen Frauenarzt aufsuchen und dich checken lassen. Möglich sind auch psychische Ursachen für Übelkeit – das kommt aber eher seltener vor. Wenn du beispielsweise traumatische Erfahrungen mit Geschlechtsverkehr gemacht hast – in welcher Form auch immer – kann dir nach dem Sex auch übel sein. In solchen Fällen kann eine Therapie helfen. Das sind aber absolute Ausnahmen, dass sowas vorkommen könnte. Schon gelesen? Pegging: Das steckt hinter dem Sex-Trend!

Connect
Newsletter Signup