Social Media
Spinne

Life

Dieses Hausmittel hilft sofort gegen Spinnen

iStock / s1murg

Ihr Anblick kann schon sehr gruselig sein und einige fürchten sich auch vor Spinnen. Dabei handelt es sich um nützliche Tiere. Die Krabbeltiere verirren sich immer mal wieder in unseren Wohnungen. Es gibt aber einen Trick: Mit einem Hausmittel kannst du Spinnen aus deinen eigenen vier Wänden sofort vertreiben. 

Für die meisten gehören Spinnen nicht zu den beliebtesten Tieren. Besonders dann, wenn man sich in die Kuscheldecke hüllt oder in die Badewanne legt – wenn dann eine Spinne aus dem Nichts auftaucht, ist der Schock riesig. Doch direkt vorab: Es gibt absolut keinen Grund, das Tier zu töten! Es gibt aber einen Trick, womit man das Tier aus der Wohnung schnell loswird.

Mit diesem Hausmittel wirst du Spinnen los

Die Krabbeltiere kann man nämlich ganz einfach mit Lavendel vertreiben. Wir lieben den Duft – Spinnen jedoch absolut nicht und suchen schnell das Weite. Mit einem Lavendelbusch vor dem Fenster werden Spinnen wahrscheinlich gar nicht erst deine Wohnung aufsuchen und einen großen Bogen machen.

Lavendel gegen die Krabbeltiere

Mit Lavendelöl getränkte Duftkissen kann man ebenfalls im Zimmer verteilen oder getrockneten Lavendel in eine Vase stellen. Den getrockneten Lavendel kannst du überall dort aufhängen, wo Spinnen in die Wohnung gelangen könnten – also beispielsweise am Fenster oder Türen. Eine ganz einfache Variante sind auch Duftkerzen mit Lavendelaroma. Duftöle wie Zitrone, Eukalyptus, Teebaum, Zimt und Pfefferminze halten die Tiere ebenfalls fern. Eine andere Möglichkeit: Fange die Spinne mit einem Glas ein und setze sie in der Natur aus.

Darum sollten Spinnen nie getötet werden

Spinnen sind total nützliche Tiere und sagen Insekten den Kampf an – unter anderem Stechmücken, Kartoffelkäfern und Motten. Die Krabbeltiere sorgen dafür, dass sich die Plagen weniger in unserer Wohnung aufhalten. Eine Kreuzspinne frisst beispielsweise unglaubliche zwei (!) Kilo Insekten im Jahr. Zwar sieht eine Spinne schon gruselig aus – aber sie ist eher ein Nutztier als ein Schädling. Schon gelesen? Im Schlaf: So viele Spinnen essen wir unbemerkt!

Connect
Newsletter Signup