Social Media

News

Diese sozialen Netzwerke waren vor Facebook total in

© Schüler VZ / RTL / ICQ / Lokalisten.de / MySpace

Gruscheln in Schüler VZ, eine neue Playlist bei MySpace erstellen oder checken, wer gerade bei ICQ online ist – damals nutzen wir viele soziale Netzwerke. Doch dann kam Facebook, Whatsapp und Instagram. Doch davor waren ganz andere soziale Netzwerke in!

Diese sozialen Netzwerke nutzten wir vor Facebook:

Wer-kennt-wen

Zu einer der erfolgreichsten sozialen Netzwerke zählte Wer-kennt-wen und hatte im März 2013 insgesamt 2,1 Millionen User. Die Plattform war auf Platz 11 der sozialen Netzwerke in Deutschland. Bei Wer-kennt-wen konnten kostenlose Benutzerprofile mit Fotos, Blogs und Gruppen eingerichtet werden. Im Jahr 2014 wurde Wer-kennt-wen eingestellt.

Lokalisten.de

Bei Lokalisten.de wurden Freunde und Freundesfreunde zusammengebracht. In dem sozialen Netzwerk konnte man nur von einem Freund eingeladen werden. Bei Lokalisten.de konnte man nicht nur mit Freunden chatten, sondern es gab auch einen Veranstaltungskalender, einen Marktplatz und ein Blog-System. Die höchste Nutzung wurde im Oktober 2009 mit 43,2 Millionen Besuchen erreicht. Die Plattform wurde im September 2016 eingestellt.

ICQ

Was heute Whatsapp ist, war damals ICQ! Smartphone-Nutzer haben seit Jahren nichts mehr von ICQ gehört – aber ja, den Messenger gibt es heute tatsächlich immer noch. Der Messenger-Dienst wurde vor 20 Jahren gegründet und wird inzwischen in der Version 10 zum Download angeboten. Damals haben die meisten ICQ genutzt und zählte zu den beliebtesten Messengern bei Teenagern. ICQ ist aber nicht der einzige Messenger – damals waren auch AIM und MSN sehr beliebt.

MySpace

Erinnert ihr euch noch an MySpace? Damals waren wir verrückt danach, das Design unseres Accounts zu änder und Playlisten zu erstellen. Und man konnte versuchen, sich mit Stars zu vernetzen um damit in der Schule zu prahlen. Doch dann war plötzlich alles vorbei! MySpace gibt es heute zwar immer noch, doch später waren dort kaum noch Leute aktiv. Die besten Jahre hat MySpace längst hinter sich. Vermutlich ist es auf Facebook zurückzuführen, dass MySpace in der Onlinewelt komplett in der Versenkung verschwunden ist.

Jappy

Kennst du noch Jappy? Während Wer-kennt-wen und Lokalisten.de mittlerweile eingestellt wurde, existiert Jappy immer noch – auch wenn das soziale Netzwerk heute kaum noch gefragt ist. Jappy zählte zu den Spitzenzeiten zu einer der größten Single-Communitys. In den vergangenen Jahren hat die Plattform viele Nutzer verloren, zählt aber heute trotzdem noch immer zu den Top 20-Communitys.

Die VZ-Netzwerke

Studi VZ, Mein VZ oder doch Schüler VZ – Irgendwo war jeder von uns in einer der drei sozialen Netzwerke angemeldet. Millionen User ließen sich im StudiVZ “gruscheln” und chatteten im “Plauderkasten”. In den VZ-Netzwerken waren damals rund 16 Millionen Mitglieder angemeldet – absoluter Rekord! Im Jahr 2013 hat es sich aber ausgegruschelt: Schüler VZ wurde eingestellt, Studi VZ und Mein VZ gibt es aber noch immer.

Und es gab natürlich noch andere soziale Netzwerke – dazu zählten unter anderem der Lycos Chat, Stayfriends, Spin oder Netlog. Fakt ist: Bevor Facebook kam, war die Vielfalt an sozialen Netzwerken deutlich größer. Und seien wir mal ehrlich: Die Zeit damals war einfach, geil, oder?!

P.S.: Du willst noch mehr News? Bei Facebook verpasst du nichts!

KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Connect
Newsletter Signup