Social Media
Bahn

News

Deutschland steht still: 50 Stunden-Bahn-Streik ab Sonntag!

iStock / NGCHIYUI

In Deutschland wird auf den Schienen ab Sonntag gar nichts mehr gehen. Denn die Eisenbahngewerkschaft hat zu einem Bahn-Streik aufgerufen. Dieser soll lange 50 Stunden andauern. 

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) will ab Sonntagabend 22.00 Uhr bis Dienstagnacht 0 Uhr den gesamten Bahnverkehr in Deutschland lahmlegen. Bedeutet: In dieser Zeit fahren weder Regional- noch Fernzüge. Auch die S-Bahnen stehen still. Es ist insgesamt der dritte Warnstreik während dem Tarifstreit. Dieser ist derzeit zwischen der EVG und der Deutschen Bahn komplett festgefahren.

Gewerkschaft legt Deutschland lahm

„Wir werden deshalb noch einmal unübersehbar signalisieren, dass die vorliegenden Angebote erheblich nachgebessert werden müssen“, sagte Tarifvorstand Cosima Ingenschay laut der Bild-Zeitung. „Da sich an den Verhandlungstischen nur wenig bewegt, wird jetzt noch einmal gestreikt“, heißt es in dem Statement weiter. Die Gewerkschaft will bei den Verhandlungen mindestens 650 Euro mehr im Monat für die Beschäftigten herausholen oder zwölf Prozent bei den oberen Einkommen. Die Gewerkschaft verhandelt seit Ende Februar mit der Deutschen Bahn und 50 weiteren Eisenbahn-Unternehmen

Die Eisenbahngewerkschaft hat bereits weitere Streiks angedroht und macht nun ernst. Pendler brauchen ab Sonntag jedenfalls starke Nerven. Bereits Ende März stand Deutschland still. Im April hatte die EVG mit einem 8 Stunden-Streik bei der Bahn nachgelegt.

Connect
Newsletter Signup