Social Media
KU 2014 SLIDE940 TV46 Jonas Nay BILD kukksi Marco Holzweißig

TV

„Deutschland 83“: Das musst du zu Jonas Nay wissen!

Das lange Warten hat ein Ende: RTL zeigt nun endlich den Serien-Hit „Deutschland 83“. In der Hauptrolle ist Jonas Nay zu sehen.

Das musst du zu Jonas Nay wissen: Bereits für seine erste Filmhauptrolle in Kilian Riedhofs „Homevideo“ wurde Jonas Nay mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet: u. a. mit dem Grimme-Preis, dem Förderpreis des Deutschen Fernsehpreis, dem BUNTE New Faces Award und dem Günter-Strack-Fernsehpreis als bester Nachwuchsdarsteller. Für seine Rolle „Simon“ in Christian Bachs Kinofilm „Hirngespinster“ erhielt er 2014 den Bayerischen Filmpreis in der Kategorie Bester Nachtwuchsdarsteller.

2015 stellt für den 25-jährigen Lübecker ein besonderes Jahr seiner jungen Karriere dar: Nach der erfolgreichen Ausstrahlung des ZDF-Dreiteilers „Tannbach – Schicksal eines Dorfes“ begeisterte er das Publikum in dem Kinofilm „Wir sind jung. Wir sind stark.“ von Burhan Qurbani und feierte auf der Berlinale 2015 mit „Deutschland 83“ Weltpremiere. Im Herbst startet der Kinofilm „Unser letzter Sommer“, aktuell steht Jonas Nay für Thorsten Schmidt in „Schweigeminute“ nach Siegfried Lenz vor der Kamera.

P.S.: Du bist bei Facebook? Dann werde Fan von kukksi.de!

Connect
Newsletter Signup