Social Media
Fakten über den Grinch

Serie & Film

Der Grinch: 5 Fakten zum Weihnachtshit

IMAGO / Everett Collection

Lebkuchen, Geschenke und einfach eine schöne Zeit mit der Familie und Freunde haben. Und natürlich dürfen in der Weihnachtszeit einige Filme nicht fehlen. Dazu zählt auch „Der Grinch“ – auch wenn der Streifen schon mittlerweile über 21 Jahre alt ist. Aber weiß man wirklich schon alle Fakten über den Miesepeter?

Es gibt einige Filme, die jedes Jahr zu Weihnachten laufen und in der besinnlichen Zeit einfach dazugehören. Denn viele der Weihnachtsklassiker sind immer wieder toll – auch wenn man sie schon zum zehnten Mal sieht. Die Weihnachtszeit ist einfach etwas Besonderes. Einer der Streifen ist „Der Grinch“ – KUKKSI verrät einige Klassiker zu dem Film.

5 Fakten zum Film „Der Grinch“

Echtes Fell

Das Kostüm aus dem Film „Der Grinch“ von 2000 bestand aus echtem Yak-Fell. Das wurde anschließend einfach nur grün gefärbt. Damals war man nämlich noch gar nicht so weit mit Kunsthaaren, dass man dieses Kostüm so gut hinbekommen hätte.

Probleme mit Kostüm

… und noch eine andere Sache. Es bestand nicht nur aus echtem Fell, sondern man soll es auch nur schwer angezogen bekommen haben. So hätte es für jedes Mal anziehen rund drei Stunden gedauert. Es gab insgesamt 92 Drehtage. Man kann sich vorstellen, wie nervig das gewesen sein muss.

Film wäre fast nicht gedreht worden

„Der Grinch“ hatte Finanzierungsprobleme. So suchte man anfangs lang nach Investoren. So soll es sogar kurz vor Abbruch des Projekts gewesen sein. Natürlich kann man da heute nur darüber lächeln, denn der Film wurde so erfolgreich, dass er die Produktionskosten locker wieder drin hat.

Hund Max war weiblich

Ob das wirklich allen aufgefallen ist? Der Hund mit dem Namen Max klingt ja nicht so weiblich. Tatsächlich war der treue Begleiter aber ein Weibchen beziehungsweise eine Hündin.

Der Grinch sollte anders aussehen

Die Geschichte rund um den Grinch kommt eigentlich aus dem Roman „Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat“ von Theodor Heuss. Die Idee kommt also aus dem Buch. Demnach hätte der Grinch eigentlich schwarz-weißes Fell mit roten Flecken haben müssen. Auch die Augen wären so eigentlich nicht gelb, sondern pink. Schon gelesen? Weihnachtsmann & Co. KG: Die Sendetermine 2021!

Connect
Newsletter Signup