Connect with us

Deine Vagina verfärbt die Unterwäsche? Das ist die Ursache!

Life

Deine Vagina verfärbt die Unterwäsche? Das ist die Ursache!

iStock / Voyagerix

Deine Vagina verfärbt die Unterwäsche? Das ist die Ursache!

Du stellst fest, dass deine Unterwäsche durch deine Vagina ziemlich verfärbt ist? Die meisten Girls geraten dann in Panik – das ist aber völlig unnötig. Du solltest dich sogar über den Fleck in seinem Slip freuen – aber was steckt wirklich dahinter? 

Mädchen machen sich vor allem Gedanken um ihre Vagina, wenn sie einen Fleck in ihrer Unterhose entdecken. In Panik geraten brauchst du dabei aber nicht – besorgniserregend ist das nämlich in den meisten Fällen nicht. Ganz im Gegenteil: Es handelt sich dabei sogar um ein gutes Zeichen.

Der PH-Wert ist dafür verantwortlich

Doch was ist eigentlich der Grund für die Verfärbung? Das liegt am PH-Wert deiner Vagina. Auf der Skala sollte dieser zwischen 3,8 und 4,5 liegen – damit befindet er sich im „sauren Bereich“. Ein sauer PH-Wert ist positiv, da er das Risiko von sexuell übertragbaren Krankheiten verringert und vor Pilz-Erkrankungen schützt.

„Es ist normal und gesund, dass der Körper einer Frau einen klaren oder weißen Ausfluss aus ihrer Vagina erzeugt“, betont Dr. Vanessa MacKay vom Royal College of Obstetricians and Gynaecologists in Großbritannien in einem Interview mit The Sun. Mädels, ihr könnt also ruhig bleiben…

Foto: iStock / SIphotography

Nach Oben