Social Media
"Eurovision Song Contest" 2023

Musik

Das sind die ESC-Favoriten: Wie stehen die Chancen für Deutschland?

NDR / Eurovision

Der „Eurovision Song Contest“ findet diesmal in Liverpool statt – das Finale steigt an diesem Samstag. Für Deutschland geht diesmal die Band „Lord of the Lost“ ins Rennen. Doch wie stehen eigentlich die Chancen? Und wen sehen die Buchmacher als Favoriten?

Fans und Experten orakeln derzeit, wer beim ESC in Liverpool die größten Chancen hat. Wetten bei den Buchmachern gehören bei dem Musikwettbewerb jedes Jahr dazu. Und dennoch bleibt es bis zum Schluss spannend – und natürlich fragen sich die Fans: Wie könnte Deutschland diesmal abschneiden? Experten haben jetzt ihre Tipps abgegeben.

Das sind laut Buchmacher die Favoriten

Loreen aus Schweden mit „Tattoo“ ist mit 44 Prozent die größte Favoritin. Die ESC-Gewinnerin von 2012 in Baku will sich erneut die Krone holen. Der Finne Käärijä liegt mit 21 Prozent dahinter und hat mit seinem Song „Cha Cha Cha“ gute Chancen. La Zarra aus Frankreich mit „Évidement“ kommt demnach auf den dritten Platz und zählt ebenfalls zu den Favoriten.

So stehen die Chancen für Deutschland

Deutschland erzielte in den vergangenen Jahren meist den letzten oder vorletzten Platz und hatte beim „Eurovision Song Contest“ eher weniger zu melden. Diesmal treten Lord Of The Lost mit dem Song „Blood & Glitter“ an.Laut den Experten schafft es die Gruppe auf den 15. Platz – in den letzten Jahren lagen die Tipper aus den Wettbüros meist richtig. Zu den Favoriten zählt Deutschland damit weniger – ein 15. Platz wäre aber immerhin besser, als sich in den letzten Plätzen einzureihen.

Das sind die Favoriten bei Spotify

Die Einschätzungen von Buchmachern sind das Eine – aber auch die Zahlen bei Spotify sprechen eine deutliche Sprache. Loreens Song „Tattoo“ wurde bisher über 48 Millionen Mal abgespielt. Marco Mengonis „Due Vite“ hat mehr als 46 Millionen Streams und auch „Queen Of Kings“ von Alessandra wurde mehr als 40Millionen Mal abgespielt. Dahinter reiht sich „Cha Cha Cha“ von Käärija mit rund 17 Millionen Streams ein.

Connect
Newsletter Signup