Social Media

Buzz

Das passiert mit deinem Körper: So gefährlich sind Instant-Nudeln!

iStock / notwaew

Tütensuppen sind mega praktisch, weil sie einfach total schnell gehen. Besonders beliebt sind asiatische Nudeln, die bei uns auch als Instant-Nudelsuppen bekannt sind. Nun sind jedoch Schock-Bilder aufgetaucht und zeigen, was dabei mit unserem Körper passiert. 

Die Zubereitung von Instant-Nudelsuppen ist einfach total easy. Nicht mal gekocht wird die Suppe – es reicht einfach schon, heißes Wasser darüber zu schütten. Klar ist auch jedem bewusst, dass das nicht zu den gesundesten Lebensmitteln gehört. Doch jetzt wurden schockierende Bilder veröffentlicht und zeigen, was danach in unserem Magen abgeht.

Die Nudeln können nicht verdaut werden

Dr. Braden Kuo vom Massachusetts General Hospital hat herausgefunden, dass unser Magen die Nudeln nicht verdauen kann und und unverdaut auch wieder raus kommen. Für die Aufnahmen haben Teilnehmer die Nudeln zu sich genommen und eine Mini-Kamera verschluckt – diese lieferten dann schließlich auch die beeindrucken Aufnahmen, welche beim US-Fernsehsender WCVB-TV zu sehen waren.

WERBUNG

“Wir konnten beobachten, dass sich der Magen immer wieder zusammenzieht, um die Nudeln zu verdauen”, erklärt Dr. Kuo. Die Teilnehmer haben zum testen neben den Tüten-Nudeln auch richtige Pasta zu sich genommen, um das zu vergleichen. Und warum sind Instant-Nudeln so schwer verdaubar? Diese enthalten Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker, aber auch Glutamat – das kann für den Körper extrem schädlich sein.

So gefährlich sind Instant-Nudelsuppen

Und es kommt noch etwas dazu: Für Frauen können die Fertignudeln noch heftigere Auswirkungen haben, denn sie können am metabolischen Syndrom erkranken! Das liegt vor allem an den Fettsäuren und Natrium. “Zudem enthalten die Nudeln sehr viele Kalorien und einfache Kohlenhydrate”, schreibt HeilpraxisNet. Die Studie konnte außerdem einen Zusammenhang zwischen den Instant-Nudeln und Herzerkrankungen finden – das betrifft aber auch Fast Food.

 

Dschungelshow Banner
KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup