Social Media

Wissen

Das macht eine Zigarette am Tag mit deinem Körper

iStock / pecaphoto77

Raucher sollten jetzt ganz stark sein und spätestens jetzt die letzte Kippe ausdrücken: Eine Studie hat herausgefunden, wie schädlich nur eine Zigarette am Tag sein kann.

„Ich rauche doch sowieso nicht viel – 2 bis 3 Zigaretten am Tag sind doch okay“, denken die meisten – genau das ist ein fataler Fehler. Denn nur eine Kippe am Tag kann für deinen Körper schon extrem schädlich sein.

So hoch ist der Risiko für einen Schlaganfall

Ein Glimmstängel am Tag kann das Risiko auf eine gefährliche koronare Herzkrankheit deutlich erhöhen, wie das Nachrichtenmagazin Spiegel schreibt und beruft sich dabei auf das Fachmagazin BMJ. Es besteht auch die Gefahr von einem Schlaganfall. Durch das Rauchen werden die Blutgefäße verengt – und das ist für deinen Körper alles andere als gut, denn die Folge kann ein Herzinfarkt sein.

WERBUNG

Frauen sind besonders gefährdet

Jungs, die täglich eine einzige Zigarette rauchen, haben ein fast 50 Prozent höheres Risiko für eine koronare Herzkrankheit und eine um 45 Prozent erhöhte Chance, einen Schlaganfall zu bekommen. Bei den Girls sieht das sogar noch schlimmer aus: Dort liegt das Risiko einer koronaren Herzkrankheit um 57 Prozent höher als bei Nichtrauchern und das eines Schlaganfalls sogar um 65 Prozent.

BTN
"Köln 50667"
Connect
Newsletter Signup