Social Media
Flugzeug

Wissen

Das ist der sicherste Platz im Flugzeug

iStock / Bogdan Khmelnytskyi

Das sicherste Verkehrsmittel weltweit ist das Flugzeug. Über den Wolken sind aber dennoch heftige Turbulenzen möglich – doch auch das ist kein Grund zur Sorge. Nur in ganz seltenen Fällen kann es zu Unglücken kommen. Die meisten Passagiere fragen sich immer wieder: Wo ist im Flieger eigentlich der sicherste Platz?

Ob am Gang, Fenster oder in der Mitte – bei der Sitzplatz-Wahl hat jeder seine Vorlieben. Die Plätze in der Mitte im hinteren Teil des Flugzeuges sind eher unbeliebt – die Plätze am Fenster sind heiß begehrt und am Gang ist man schließlich schnell auf der Toilette. Der mittlere Platz in der Reihe gilt eher am unbeliebtesten.

Flugzeug gilt als sicherstes Transportmittel

Die Chance, bei einem Flugzeug ums Leben zu kommen, liegt bei 1:47 Millionen. Denn das Flugzeug gilt als das sicherste Transportmittel der Welt – zu Abstürzen kommt es also beinahe nie. Dennoch fragen sich viele Passagiere: Was sind eigentlich die sichersten Plätze? Und wo sind die Überlebenschancen bei einem Absturz am höchsten? Dazu hat sich bisher keine Airline geäußert. Eine Studie sind der Frage aber nachgegangen, was die sichersten Plätze in der Kabine sind.

Das sind die sichersten Plätze

Das US-Magazin Popular Mechanics hat vom amerikanischen National Transportation Safety Board die Unfalldaten aus 36 Jahren ausgewertet. Die Chance, bei einem Flugzeugabsturz zu überleben, liegen demnach bei 69 Prozent. Im vorderen Drittel – was bei Langstreckenflugen die Business- oder Firstclass ist – liegen die Überlebenschancen bei nur noch 49 Prozent. Und auch das Time Magazine hat die Sitzplätze untersucht – laut den Daten der Federal Aviation Authority sind die hinteren am sichersten. Laut mehreren Statistiken sind die Plätze in der mittleren Reihe und im hinteren Teil des Flugzeugs am sichersten. Alison Duquette, eine Sprecherin der US-Luftfahrtbehörde stellt jedoch mal in einem Interview mit der Huffington Post klar, dass die Plätze nicht nach ihrer Sicherheit bewertet werden können. Schon gelesen? Darum dürfen Fenster im Flugzeug nie eckig sein

Connect
Newsletter Signup