Social Media
Das ist das Jugendwort 2021

News

Das ist das Jugendwort 2021!

IMAGO / Arnulf Hettrich

Jedes Jahr aufs Neue gibt es Wörter, die einfach jeder benutzt und zum richtigen Trend werden. Genau deshalb wird auch jedes Jahr ein neues Jugendwort bestimmt. Vor zwei Jahren war es das Wort „cringe“, welches für Fremdschämen steht. Im vergangenen Jahr war es dagegen noch das Wörtchen „lost“. Wer wohl dieses Jahr gewonnen hat?

Dass jedes Jahr ein neues Jugendwort gewählt wird, ist schon ziemlich cool. Wenn man später nämlich mal die vergangenen Jahre und deren Wörter durchliest, dann sieht man, wie sich die Sprache so entwickelt. Nun wurde auch dieses Jahr wieder ein Wort gewählt, welches in der jugendlichen Sprache am meisten verwendet wurde. Dabei gibt es eine lustige Überraschung.

Das sind die Jugendwörter der letzten Jahre

  • 2020: „lost“
  • 2019: „cringe“
  • 2018: „Ehrenmann/Ehrenfrau“
  • 2017: „I bims“
  • 2016: „Fly sein“
  • 2015: „Smombie“
  • 2014: „Läuft bei dir“
  • 2013: „Babo“
  • 2012: „Yolo“
  • 2011: „Swag“
  • 2010: „Niveaulimbo“
  • 2009: „hartzen“
  • 2008: „Gammelfleischparty“

Das ist das Jugendwort 2021

In der engeren Auswahl standen die Wörter „sheesh“, „sus“ und „cringe“. „Sheesh“ drückt Begeisterung über eine gewisse Sache aus, während „sus“ bedeutet, dass man für irgendwas verdächtigt wurde. Vermutlich hat dazu auch das Videospiel „Among Us“ erheblich dazu beigetragen. Immerhin wird der Begriff da ja ständig verwendet und das Spiel wird von super vielen Leuten gezockt. Wie schon 2019, konnte sich im Finale dann das Wort „cringe“ durchsetzen und wurde zum Jugendwort des Jahres 2021 gekürt. Schon gelesen? Squid Game: 8 Spannende Fakten über O Yeong-su

Das Logo von DSDS
Werben bei KUKKSI

KUKKSI ist das Reality-Teenie-Magazin im Netz für User zwischen 12 und 26 Jahren. Seit dem Jahr 2008 liefern wir täglich aus dem Herzen der Hauptstadt die neusten Stories rund um Stars, Sternchen und YouTuber, schreiben über die angesagtesten Trends, Beziehungen, Liebe und wissen, was morgen in den Soaps passiert. Weitere Schwerpunkte sind Reportagen, Gesundheit, Beauty, Food, Mode und Wissenschaftsthemen. Bei uns gibt es die News und Stories, die junge Leser bewegen und decken das komplette Spektrum ab. Unsere Reporter berichten für unsere Magazine von exklusiven Events in Deutschland, Spanien und den USA.
© 2008 - 2022 KUKKSI MEDIENGRUPPE - NETWORK: KUKKSI | PROMIPLANET | KUKKSI MALLORCA | PARTNER: NEWS.DE

Connect
Newsletter Signup