Social Media
Katze

Life

Darum zeigt deine Katze dir oft den Hintern

iStock / CHochhal

Das Phänomen kennen wohl die meisten Katzenbesitzer: Katzen zeigen beim Streicheln nicht nur ihr Gesicht, sondern oft ihren Hintern. Doch was steckt eigentlich dahinter? KUKKSI verrät, was es damit auf sich hat. 

Mit erhobenem Schwanz präsentiert dir deine Katze immer mal den Hintern – das haben alle Besitzer schon mal erlebt und kommt auch gar nicht so selten vor. Das wirkt auf den ersten Moment manchmal ziemlich schräg. Doch warum tun Katzen das? Und was hat das eigentlich zu bedeuten? Dahinter steckt vor allem ein Grund. KUKKSI verrät, was es damit auf sich hat.

Deshalb zeigen Katze ihren Hintern

Katzen können nicht genug Streicheleinheiten bekommen und lieben es, gekrault zu werden. Der hintere Teil ist eine sehr sensible Gegend des Tieres, denn dort verlaufen zahlreiche Nervenenden. Wenn du deinen Liebling dort streichelst, streckt sie ihr Hinterteil nach oben.

Deine Mieze will gestreichelt werden

Katzen begrüßen einen gerne, indem sie um einen herum gehen und uns danach ihr Hinterteil entgegenstrecken. Klar: Für uns ist das Verhalten nicht gerade „nett“ und ziemlich gewöhnungsbedürftig. Es handelt sich dabei um keine ablehnende Haltung – ganz im Gegenteil: Die Mieze zeigt in dem Moment, dass ihr das total gefällt, was du derzeit machst. Sie will dir damit sagen, dass du weitermachen sollst.

Weibliche Katze könnte auch rollig sein

Kurz nach der Geburt lecken Katzenmütter ihr Kitten über die Stelle kurz vor dem Schwanz – damit sollen sie angeregt werden, ihr Geschäft zu verrichten. Einige sehen es jedoch so an, dass sie von der Katzen-Mama sauber geleckt werden – deshalb strecken sie in dem Moment den Po in die Höhe. Doch keine Panik: Zwar sieht deine Katze dich möglicherweise als Mama an – sie erwartet aber nicht, dass du sie nun auch am Hintern ableckst. Dein Haustier würde sich in dem Fall einfach nur wünschen, dass du sie weiter streichelst. Übrigens: Wenn eine weibliche Katze besonders häufig das Hinterteil nach oben streckt, könnte das auch bedeuten, dass sie rollig ist. Schon gelesen? Das solltest du nie mit deiner Katze machen

Connect
Newsletter Signup