Social Media

Serie & Film

Darum tragen alle Disney-Prinzessinnen blau!

Disney

Ist dir das schon mal aufgefallen? Ob Elsa, Cinderella oder Arielle – alle Disney-Prinzessinnen tragen blau! Doch warum ist das eigentlich so? Nun wurde der Grund dafür enthüllt. 

Disney-Prinzessinnen sind wunderschön, doch meist haben sie nur eine Farbe. Elsa aus „Frozen“, Belle aus „Die Schöne und das Biest“, Cinderella aus „Aschenputtel“ oder sogar Dorothy in der Verfilmung von „Der Zauberer von Oz“ im Jahre 1939 – die Disney-Prinzessinnen tragen alle blau. Klar, blau ist eine schöne Farbe – es gibt aber einen Grund, weshalb das so ist.

Das ist der wahre Grund

„Blau steht schon immer für Verlässlichkeit, Konstanz und Treue“, klärt Leatrice Eisenman gegenüber Allure auf.  „Sinnbildlich steht blau deshalb auch für die Farbe des Himmels. Auch wenn es bewölkt ist, weiß man trotzdem immer, dass der Himmel noch da ist“, so die Farb-Expertin weiter.

Blau stärkt die weiblichen Charaktere

Eigentlich ist Rosa eher die Farbe für Mädchen und Blau für Jungs – Disney hat sich aber bewusst dagegen entschieden. Die weiblichen Charaktere wolle man so in ihrer Rolle stärken. „Man gibt dem Charakter ein bisschen mehr Power, wenn man ihn in blau kleidet“, so Leatrice Eiseman. Das zeigt sich auch in den Filmen: Jasmin flüchtet aus den Fängen des Bösewichts Jafar oder Cinderella setzt sich gegen ihre böse Stiefmutter durch. „Es ist ein sehr einfacher Weg, um Mädchen und Frauen eine gewisse Stärke zu verleihen“, verriet sie weiter.

BTN
"Köln 50667"
Connect
Newsletter Signup