Social Media
Darum niemals Wasser mehrmals erhitzen

Life

Darum sollte man Wasser im Wasserkocher nie mehrmals erhitzen

iStock / HomePixel

Wenn man sich einen Tee oder ein anderes heißes Getränk machen will, dann füllen wir einfach mal grob den Wasserkocher auf und lassen das Wasser erhitzen. Natürlich bleibt dann meist noch Wasser über, was wir dann einfach beim nächsten Mal wieder aufkochen und verwenden. Viele Hersteller warnen genau davor. Was ist der Grund dafür? Ist das ungesund oder kann das sogar schädlich sein?

Der Herbst ist da und wir gehen immer weiter Richtung Winter. Da sind Heißgetränke natürlich etwas Tolles. Wenn man sich ab und zu mal einen Tee macht, dann füllt man sich den Wasserkocher natürlich etwas mehr auf, damit man den Kocher nicht jedes Mal neu befüllen muss. So muss man ihn einfach nur noch anschalten. Doch Hersteller raten davon ab, dass man immer wieder das gleiche Wasser erhitzt. Warum ist das so?

Darum niemals Wasser mehrmals erhitzen

iStock / HomePixel

Das passiert beim Wasserkochen

Wenn man Wasser aufkocht, dann werden die gelösten Gase wie Kohlenstoffdioxid oder Sauerstoff verbraucht. Sie sind also nach dem ersten Mal aufkochen nicht mehr vorhanden. Zudem enthält es danach viel weniger Minerale. Calcium oder Magnesium sind dann nicht mehr so stark vorhanden. Das kann dazu führen, dass sich diese Stoffe als Kalkbelag am Boden festsetzen. Zwar nicht sehr bedenklich, aber dennoch nicht schön. So kann es passieren, dass der Geschmack nicht mehr so toll ist und auch die Lebenszeit des Gerätes abnimmt.

Darum niemals Wasser mehrmals aufkochen

Der Kalkbelag ist es nicht, wovor die Hersteller primär warnen. Vielmehr gibt es ein Problem mit dem Wasser, was sehr lange im Behälter des Wasserkochers verweilt. Auf Dauer können sich nämlich toxische Rückstände bilden. So sei es laut einer Vielzahl von Herstellern möglich, dass sich beispielsweise bei Edelstahlkochern Nickel oder andere Metalle mit dem Wasser vermischen – und das ist nicht wirklich gesundheitsfördernd. Zudem kann es dabei sogar zu allergischen Reaktionen kommen. Schon gelesen? So gefährlich sind Hausspinnen wirklich!

Connect
Newsletter Signup