Social Media
NEWS NE 1 Hamburg BILD kukksi

News

Darum geht es beim G20-Gipfel in Hamburg

kukksi

Deutschland ist am 7. und 8. Juli 2017 Gastgeber des G20-Gipfel. Die mächtigsten Staats- und Regierungschefs werden dann nach Hamburg kommen. Kukksi fasst zusammen, was du zum G20-Gipfel wissen musst. 

Wer gehört zur G20?

Zur G20-Gruppe gehören 19 Staaten an: Argentinien, Australien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Indonesien, Italien, Japan, Kanada, Korea, Mexiko, Russland, Saudi-Arabien, Südafrika, Türkei und die USA.

Darum geht es beim G20-Gipfel

Bei dem G20-Gipfel geht es vor allem um  darum, wie globales Wachstum gesichert werden kann oder um ökonomische Themen wie die Regulierung von Finanzmärkten. Ein Streitthema unter den Ländern ist der Klimaschutz. Ein drittes großes Thema soll die Entwicklung in Afrika sein.

Hamburg im Ausnahmezustand

In der Elb-Metropole erwartet die Polizei heftige Auseinandersetzungen. In Hamburg wurden rund 100.000 Gegendemonstranten erwartet. Bundesinnenminister Thomas de Maizière erwartet darunter 8.000 Extremisten. Rund 20.000 Beamte werden im Einsatz sein – es ist der größte Polizeieinsatz der letzten Jahre. Zahlreiche Geschäfte werden in der Stadt nicht öffnen oder nur teilweise öffnen. Das Auto sollte man stehenlassen – es wird empfohlen, die S- oder U-Bahn zu nehmen. Die Innenstadt sollte, wenn möglich, ganz gemieden werden.

Das Programm des G20-Gipfels

Angela Merkel und Donald Trump wollen sich bereits am Donnerstag zu einem Gespräch treffen. Am Freitagmorgen geht es für die Teilnehmer in die Messehallen – zum Schutz wurden Sicherheitszonen eingerichtet. Danach wird das „Familienfoto“ gemacht, im Anschluß findet die erste Sitzung statt und dann besuchen die taats- und Regierungschefs ein Konzert in der Elbphilharmonie, bevor danach das gemeinsame Abendessen ansteht. In der Hafencity wurden ebenfalls Sicherheitszonen eingerichtet.


"Berlin - Tag & Nacht"
"Köln 50667"
Banner zu "Love Island"
KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup