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Darum bist du tagsüber müde und abends wach

iStock / AndreyPopov

Wir alle kennen wohl die Situation: Tagsüber in der Schule oder im Job sind wir extrem müde. Abends dagegen, wenn wir ins Bett gehen wollen, eher hellwach. Doch was steckt wirklich dahinter? Ein Schlafforscher hat sich dazu nun zu Wort gemeldet. 

Morgens kommst du schlecht aus dem Bett und mittags schläfst du auf dem Schreibtisch oder auf der Schulbank ein, weil dich die Müdigkeit überrennt – da hilft auch kein Kaffee mehr. Es gibt viele Menschen, welche das Problem haben und tagsüber gegen ihre Müdigkeit ankämpfen.

Deshalb sind wir tagsüber oft müde

Abends ist genau andersherum: Ausgerechnet dann, wenn wir uns ausruhen können, sind wir plötzlich topfit und könnten Bäume ausreißen. Ein Experte hat nun erklärt, was genau hinter dem Phänomen steckt. „Wenn wir nicht genügend Schlaf haben, dann kommen wir morgens schwerer aus dem Bett, schlechter in die Gänge. Hinzu kommt, dass wenn wir im Alltag weniger Stimuli, das heißt anregende Dinge oder Aufgaben haben, werden wir müde. Abends hingegen machen wir dann die Dinge, die wir spannend und aufregend finden und mit Engagement erledigen“, sagt Schlafforscher Dr. Hans-Günter Weeß gegenüber der Hamburger Morgenpost.

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iStock / fizkes

Konkret bedeutet: Tagsüber haben wir im Job meist die gleichen Aufgaben – unser Körper reagiert damit auf Müdigkeit. Abends hingegen machen wir eher aufregende Sachen – beispielsweise die neue Folge einer neuen Serie bei Netflix schauen oder Social Media schauen. Das Gehirn arbeitet deshalb auf Hochtouren und wird mit Reizen regelrecht überflutet – aus dem Grund sind wir abends eher weniger müde.

Es gibt aber durchaus einige Dinge, damit du abends tatsächlich müde wirst und damit einen erholsamen Schlaf hast. Zwei Stunden, bevor du ins Bett gehst, solltest du einfach alle Geräte ausschalten – vom Fernseher, bis hin zu Smartphone oder Laptop. Gönne dir eher eine heiße Dusche, eine Massage oder trinke Tee bei beruhigender Musik. So schläfst du zum einen besser und zum anderen bist du morgens auch fitter – das könnte sich insgesamt auch auf deine Tagesmüdigkeit positiv auswirken. Schon gelesen? Du kannst nicht schlafen? Diese 6 Tricks können helfen!

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