Social Media
Blutspende nach Impfung?

Life

Darf man Alkohol nach Corona-Impfung trinken?

iStock / peterschreiber.media

Du hast endlich deinen Pieks bekommen und bist jetzt vor Corona geschützt? Dann kann man dazu nur gratulieren. Aber wie ist das jetzt eigentlich mit Alkohol? Darf man jetzt mit einem Glas Sekt anstoßen oder sollte man erst mal für die nächste Zeit trocken bleiben?

Endlich warst auch du an der Reihe und hast deine Corona-Schutzimpfung bekommen. Jetzt kann endlich der Sommer kommen, denn nahezu in jedem Bundesland gibt es Lockerungen für Geimpfte. Und so wie die bundesweite Inzidenz sinkt, könnten die Lockerungen schon sehr schnell da sein. Doch darf man jetzt eigentlich Alkohol trinken?

Alkohol nach Corona-Impfung?

Bisher gibt es zu dem Thema noch keine Studien. Wie die Pressestelle des Robert-Koch-Instituts auf Anfrage von FITBOOK mitteilte, habe sich die Ständige Impfkommission (Stiko) zu diesem Thema noch nicht geäußert. AstraZeneca war der einzige Impfstoffhersteller, der ein Statement zum Thema gegenüber dem Magazin abgab. Alle anderen ließen die Anfrage unbeantwortet. Pfizer verwies darauf, dass man sich an BioNTech wenden solle, die aber ebenfalls nicht geantwortet hätten. „In den klinischen Studien war der Genuss von Alkohol nicht eingeschränkt. Daher können wir aus den klinischen Studien keine Korrelation hinsichtlich der Wirksamkeit oder der Sicherheit in Bezug auf den individuellen Alkoholkonsum ableiten. Untersuchungen zu Alkoholkonsum und Impfwirksamkeit liegen uns nicht vor“, schrieben sie an FITBOOK.

Wie andere Impfungen handhaben

Zwar gibt es keine offiziellen Studien und Erkenntnisse, doch die Barmer Krankenkasse hat eine klare Empfehlung. Es gebe nämlich Impfungen, bei denen Alkohol keinerlei Auswirkungen hat. Das muss aber nicht immer so sein. Wenn man sich beispielsweise vor Pneumokokken schutzimpfen lässt, ist Alkohol absolut schädlich. Weil man nicht weiß, wie es sich bei Corona verhält, sollte man vorsichtshalber lieber darauf verzichten. Immerhin ist Alkohol ein Zellgift, welches das Immunsystem schwächt. So geht man wirklich auf Nummer sicher und ist auch dauerhaft geschützt. Schon gelesen? Dating: So seid ihr sicher vor Corona!

KUKKSI ist das Reality-Teenie-Magazin im Netz für User zwischen 12 und 26 Jahren. Seit dem Jahr 2008 liefern wir täglich aus dem Herzen der Hauptstadt die neusten Stories rund um Stars, Sternchen und YouTuber, schreiben über die angesagtesten Trends, Beziehungen, Liebe und wissen, was morgen in den Soaps passiert. Weitere Schwerpunkte sind Reportagen, Gesundheit, Beauty, Food, Mode und Wissenschaftsthemen. Bei uns gibt es die News und Stories, die junge Leser bewegen und decken das komplette Spektrum ab. Unsere Reporter berichten für unsere Magazine von exklusiven Events in Deutschland, Spanien und den USA.
© 2008 - 2022 KUKKSI MEDIENGRUPPE - NETWORK: KUKKSI DEUTSCHLAND | KUKKSI AUSTRIA | KUKKSI SCHWEIZ | KUKKSI INTERNATIONAL | KUKKSI MALLORCA | PROMIPLANET

Connect
Newsletter Signup