Social Media
Medikament

News

Corona: Kommt die Super-Pille gegen das Virus?

iStock / fizkes / Symbolbild

Die Corona-Pandemie hält die Welt weiter in Atem! Derzeit bereitet vor allem die Omikron-Variante aus Südafrika große Sorgen, welche sich rasant ausbreitet. Der einzige Weg, um die Krise einzudämmen: Die Impfung. Doch nun wurde in den USA ein Medikament gegen das Virus zugelassen.

Das Corona-Medikament Paxlovid von Pfilzer wurde in den USA zugelassen. Damit sollen vor allem Corona-Patienten behandelt werden, wo sich die Erkrankung verschlimmern könnte – mit der Einnahme der Pille sollen die Symptome deutlich verringert werden. Es ist damit das erste Corona-Mittel, was eingenommen werden kann.

Erstes Medikament in den USA verfügbar

US-Präsident Joe Biden sieht das als wichtigen Schritt aus der Pandemie. „Da die Herstellung dieser Pille aufgrund des komplexen wissenschaftlichen Prozesses Zeit in Anspruch nimmt, wird die Produktion in den kommenden Monaten hochgefahren“, teilte er in einem Statement mit. In den USA sollen mehr als 250.000 Dosen zur Verfügung stehen. In den vergangenen Wochen gab es viele Studien mit dem Medikament – die Ergebnisse fielen dabei positiv aus. Demnach wurden mehr als 2.000 Corona-Patient mit Paxlovid behandelt. Es handelte sich dabei um Teilnehmer, wo die Symptome hätten deutlich schlimmer werden können – diese wurden durch das Medikament deutlich gemildert und es starb auch keiner der Testpersonen.

Kommt die Zulassung auch in Europa?

Das Medikament ist kostenlos, aber verschreibungspflichtig. In den USA ist dieses per Notfallzulassung nun erhältlich – in Europa dagegen noch nicht. „Paxlovid ist derzeit im sogenannten Rolling-Review-Verfahren, das die EMA eingerichtet hat, um mit der Auswertung von Zulassungsunterlagen so früh wie möglich beginnen zu können. Derzeit weiß noch niemand, wann Pfizer alle Daten bei der EMA einreicht – und erst wenn das passiert ist, kann das tatsächliche, beschleunigte Zulassungsverfahren beginnen“, erklärte Dr. Rolf Hömke vom Verband der forschenden Pharma-Unternehmen in der Bild-Zeitung. Schon gelesen? Darum kann Cola einen Corona-Schnelltest beeinflussen

Connect
Newsletter Signup