Social Media
Angela Merkel

News

Corona-Gipfel: Diese Regeln wurden beschlossen!

IMAGO / Christian Thiel

Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten kamen erneut zum Corona-Gipfel zusammen. Der Lockdown wurde verlängert und es wurden strengere Regeln beschlossen. KUKKSI fasst alle Maßnahmen zusammen! 

Die Bund-Länder-Besprechungen sollten um 14 Uhr beginnen, sind aber rund 75 Minuten später gestartet. Zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidenten gab es mehrere Streitthemen. Aber in einem Punkt waren sich die Politiker einig: Der Lockdown wird verlängert – und zwar um weitere vier Wochen bis zum 18. April 2021. Um 2:37 Uhr trat die Bundeskanzlerin vor die Presse und hat die neuen Regeln verkündet.

Das sind alle Regeln im Überblick

Keine Lockerungen zu Ostern

Vor dem Corona-Gipfel waren Lockerungen über Ostern im Gespräch – diese wird es auf Bundesebene nun nicht geben. Über Kontaktbeschränkungen und Treffen mehrerer Haushalte an den Feiertagen sollen die Bundesländer entscheiden.

Ostern wird das Leben komplett heruntergefahren

Der 1. April (Gründonnerstag) und der 3. April (Samstag) 2021 sollen erstmals als Ruhetag definiert werden. Es gibt strenge Kontaktbeschränkungen sowie einem Ansammlungsverbot. Selbst Supermärkte haben dann an den Ruhetagen nur eingeschränkt oder gar nicht geöffnet. Die Menschen sollen damit an 5 zusammenhängenden Tagen zu Hause bleiben.

Testpflicht für Reiserückkehrer kommt

“Wir raten von allen Reisen ins Ausland ab”, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel auf der Pressekonferenz. Rückkehrer aus dem Ausland sollen kein neuen Infektionsherd darstellen. Deshalb sollen Airlines vor der Rückkehr nach Deutschland einen Covid-Test bei Passagieren durchführen. Urlaub im eigenen Bundesland wurde ebenfalls wieder gestrichen.

Die sogenannte “Notbremse” kommt

In Landkreisen mit einer Inzidenz von über 100 tritt die sogenannte “Notbremse” in Kraft. Das bedeutet: Es gelten die Regeln, welche vor dem 7. März 2021 gegolten haben! Der Einzelhandel hat dann dicht, Friseure dürfen aber wahrscheinlich offen bleiben. Es gelten zudem strenge Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen.

Banner zu
KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup