Social Media
Corona

News

Corona: Diese Regeln sollen ab Frühjahr gelten!

iStock / Lisa Nentwich

Deutschland ist auf dem Weg zur Normalität! Zwar sind die Neuinfektionen noch immer sehr hoch, aber es gibt kaum noch schwere Krankheitsverläufe und auch in den Kliniken ist die Situation entspannt. Schon bald fallen fast alle Corona-Regeln weg – selbst die Maskenpflicht gilt dann nicht mehr überall. Laut einem Entwurf ist nun klar, welche Regeln ab dem Frühjahr gelten sollen. 

Seit zwei Jahren hat die Corona-Pandemie die Welt fest im Griff. Die Infektionszahlen sind weiterhin auf einem hohen Niveau, aber dennoch werden in vielen Ländern die Maßnahmen gelockert – so auch in Deutschland. Denn beinahe alle Corona-Regeln fallen zum 20. März 2022 weg: Dann gelten keine Kontaktbeschränkungen mehr, Großveranstaltungen dürfen wieder stattfinden und selbst die Maskenpflicht gilt dann nicht mehr überall.

Beinahe alle Corona-Regeln fallen weg

Mit dem neuem Infektionsschutzgesetz sind die harten Maßnahmen vorerst Geschichte – einige „Basismaßnahmen“ sollen aber erhalten bleiben. Über einen entsprechenden Entwurf soll der Bundestag in der kommenden Woche entscheiden. Zwar fällt die Maskenpflicht vielerorts weg – in Altenheimen und Krankenhäusern sollen diese aber erhalten bleiben, wie die Bild-Zeitung betrifft. Das treffe auf die Einrichtungen zu, wo sich besonders gefährdete Menschen aufhalten. Und auch im öffentlichen Nahverkehr soll weiterhin eine Maskenpflicht gelten – ob diese im Fernverkehr gilt, ist noch nicht bekannt. In Schulen, aber auch Gefängnissen soll die Testpflicht weiterhin gelten.

Harte Maßnahmen nur noch in Hotspots

Härtere Maßnahmen soll es nur noch in Hotspots geben. Da gelten auch weiterhin Maßnahmen wie Abstandsregeln oder auch die Maskenpflicht. Zudem gelten in solchen Regionen dann auch die 2G- oder 3G-Regeln. Ungewiss ist jedoch noch, ab wann eine Region als „Hotspot“ gilt. Die Ampel-Parteien schieben die Verantwortung auf die Bundesländer – der Nachteil: Ein Flickenteppich in Deutschland! Fakt ist aber: Ab dem 20. März sind harte Corona-Maßnahmen vorerst überall Geschichte – nur eben in Hotspots nicht… Schon gelesen? Corona: Steht das Ende der Maskenpflicht bevor?

Das Logo von DSDS
Werben bei KUKKSI

KUKKSI ist das Reality-Teenie-Magazin im Netz für User zwischen 12 und 26 Jahren. Seit dem Jahr 2008 liefern wir täglich aus dem Herzen der Hauptstadt die neusten Stories rund um Stars, Sternchen und YouTuber, schreiben über die angesagtesten Trends, Beziehungen, Liebe und wissen, was morgen in den Soaps passiert. Weitere Schwerpunkte sind Reportagen, Gesundheit, Beauty, Food, Mode und Wissenschaftsthemen. Bei uns gibt es die News und Stories, die junge Leser bewegen und decken das komplette Spektrum ab. Unsere Reporter berichten für unsere Magazine von exklusiven Events in Deutschland, Spanien und den USA.
© 2008 - 2022 KUKKSI MEDIENGRUPPE - NETWORK: KUKKSI | PROMIPLANET | KUKKSI MALLORCA | PARTNER: NEWS.DE

Connect
Newsletter Signup