Social Media
Kanzleramt

News

Corona: Diese Lockerungen sollen kommen!

iStock / elxeneize

Wird der Lockdown weiter verlängert? Oder kommt es doch zu Lockerungen? Beim nächsten Corona-Gipfel beraten darüber Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder. Nun ist vorab ein Geheimpapier aufgetaucht. 

Die Infektionszahlen sind zurückgegangen – dennoch wurden die strengen Maßnahmen beibehalten, denn die Angst um die britische Virus-Mutation ist zu groß. Bereits am 1. März 2021 durften Friseure wieder öffnen. Der Lockdown soll verlängert werden, aber es könnte dennoch bald zu Lockerungen kommen – zumindest dann, wenn die Inzidenz niedrig ist. So sollen beispielsweise die Kontaktbeschränkungen gelockert werden, aber es gibt auch Strategien für Öffnungen.

Das könnte beschlossen werden

Kontaktbeschränkungen

Der Lockdown wird zwar verlängert, aber die Kontaktbeschränkungen werden etwas gelockert – begrenzt ist das jedoch auf 5 Personen. Kinder unter 14 Jahren werden dabei nicht mitgezählt. Strittig scheint noch die Frage, ab welcher Inzidenz – unter 35 oder unter 50. Sollte dieser aber auch wieder steigen, könnten die Lockerungen aufgehoben werden.

Handel

Friseure durften bereits öffnen. Nun könnten auch bald weitere Geschäfte aufmachen – zumindest dann, wenn die Inzidenz gering ist. Dazu zählen etwa Blumenläden, Gartenmärkte oder Buchhandlungen. Dienstleistungsbetriebe wie Kosmetikstudios, aber auch der Einzelhandel könnten bei einer geringen Inzidenz auch wieder öffnen – jedoch nur mit entsprechenden Hygienekonzepten und einem Kunden pro 20 qm.

Zoos, Museen, Galerien

In einem dritten Schritt könnten dann auch Zoos und Museen öffnen. Doch auch hier müssen Hygienbekonzepte umgesetzt werden.  Und auch Sport im Freien soll dann wieder möglich sein.

Gastronomie

Und auch für die Gastronomie gibt es eine Perspektive! Wenn die Infektionszahlen niedrig sind, könnten Außenterrassen in Restaurants wieder öffnen. “Wenn die 7-Tage-Inzidenz 14 Tage lang nach dem Inkrafttreten des dritten Öffnungsschritts landesweit oder regional stabil bei unter 35 Neuinfektionen bleibt, kann das Land entsprechend landesweit oder regional folgende Öffnungen vorsehen”, heißt es in dem Papier laut RTL. Schon gelesen? Salons öffnen: Diese Regeln gelten beim Friseur!

Banner zu
KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup