Social Media
Olaf Scholz, Annalena Baerbock und Armin Laschet

News

Bundestagswahl 2021: Wer hat die besten Chancen? Das sagen aktuelle Umfragen!

IMAGO / Future Image

Die Bundestagswahl könnte so spannend wie selten werden! Denn diesmal gibt es keinen klaren Favoriten, sondern ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen. Doch wer hat eigentlich die besten Chancen und was sagen aktuelle Umfragen derzeit? KUKKSI gibt darauf die Antworten.

Angela Merkel tritt als Bundeskanzlerin nach stolzen 16 Jahren ab. Das Rennen wird sich zwischen Armin Laschet (CDU), Olaf Scholz (SPD) und Annalena Baerbock (GRÜNE) entscheiden. SO knapp war es bisher selten: Nachdem die CDU über Monate hinweg deutlich vorne lag, hat die SPD aufgeholt – zwischen den beiden Parteien besteht ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Doch auch die GRÜNEN könnten als möglicher Koalitionspartner mitregieren – aber was sagen eigentlich die aktuellen Umfragen?

Union erholt sich leicht

Laut einer YouGov-Umfrage würde die CDU/CSU auf 21 Prozent kommen und liegt damit vier Prozentpunkte hinter der SPD, welche 25 Prozent der Menschen wählen würden. Die GRÜNEN haben etwas verloren und kommen auf 14 Prozent. Die AfD kommt demnach auf 12 Prozent und die FDP erzielt 11 Prozent. Auf 7 Prozent kommt die LINKE. Die Freien Wähler würden auf 2 Prozent kommen und sonstige Parteien würden 7 Prozent wählen.

Enges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Parteien

Und auch eine Umfrage von Kantar für Focus bestätigt den leichten Aufschwung der Union, welche hier ebenfalls auf 21 Prozent und die SPD ebenfalls auf 25 Prozent kommen würde. Die GRÜNEN kommen demnach auf 16 Prozent, die AfD und FDP erreichen jeweils auf 11 Prozent und die LINKEN würden 7 Prozent der Bürger wählen. Umfragen sind jedoch keine Prognose für den Wahlausgang – auch deshalb, weil viele Menschen noch unentschlossen sind, welche Partei sie wählen. In den vergangenen Wochen gab es insgesamt drei TV-Trielle, wo die drei Spitzenkandidaten von CDU, SPD und GRÜNEN nochmal überzeugen wollten. Fakt ist: Der Wahlausgang ist völlig offen und es geht kein klarer Favorit aus den Umfragen hervor… Schon gelesen? Bundestagswahl 2021: Diese Parteien sind zugelassen!

"Berlin - Tag & Nacht"
"Köln 50667"
Banner zu "Love Island"
KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup