Connect with us

Brust abtasten: So erkennst du Brustkrebs!

Brust

Life

Brust abtasten: So erkennst du Brustkrebs!

iStock / Staras

Brust abtasten: So erkennst du Brustkrebs!

Mädels drücken oft an der Brust herum und sind erleichtert, wenn sich diese wie immer anfühlt – aber was ist, wenn nicht? Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Mädels. Doch woran erkennst du, ob du wirklich an der Krankheit leidest? 

Wenn Brustkrebs früh erkannt wird, kann er geheilt werden. Brustkrebs kann auch in jungen Jahren auftreten – deshalb sollten sich auch Teenager mit dem Thema auseinandersetzen und wissen, wie du deine Brust richtig abtastest.

Bei einer Veränderung deiner Brust solltest du nicht gleich in Panik verfallen – dahinter kann auch eine harmlose Ursache stecken. Das kann aber nur ein Doc feststellen – deshalb solltest du dich unbedingt checken lassen, wenn du etwas auffälliges bemerkst um auszuschließen, dass es sich dabei um einen Tumor handeln könnte.

Woran erkenne ich Brustkrebs?

Brustkrebs kann sehr unterschiedlich ausfallen – mal mit einer Vertiefung oder auch einer Verhärtung. Es kommt auch vor, dass sich die Haut ändert, die Brustwarze eine andere Farbe hat oder sogar Flüssigkeit aus der Brust läuft. Deine Busen solltest du einmal im Monat checken um zu schauen, ob sich was ändert.

WERBUNG

So solltest du deine Brust abtasten

  • In verschiedenen Körperhaltungen solltest du deine Brust abchecken.
  • Taste den Bereich auch unter der Dusche ab. Denn durch warmes Wasser ist das Gewebe weicher und kannst dadurch beispielsweise schneller Knoten fühlen.
  • Deine Brüste solltest du auch unbedingt im Liegen, aber auch im Stehen und in Bewegung abchecken.
  • Stelle dich bei guter Beleuchtung vor einem Spiegel und lasse deine Arme herunterhängen. Daran kannst du erkennen, ob die Brüste unterschiedlich aussehen. Beachte aber dennoch: Bei den wenigsten Girls sehen die Brüste wirklich gleich aus.
  • Die Achselhöhlen solltest du ebenfalls abtasten, denn in diesem Bereich befinden sich die Lymphknoten. Bei verhärteten Knoten auch in dieser Gegend sollte ein Frauenarzt unbedingt drüber schauen.

Hinweis: Dieser Artikel kann und soll die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung beim Arzt nicht ersetzen. Bei Beschwerden gehe bitte umgehend zu einem Mediziner.

Sommerhaus der Stars 2019

SPECIAL: Sommerhaus der Stars 2019

WERBUNG
Die Darsteller aus "Berlin - Tag & Nacht"

Die echten Namen der "Berlin - Tag & Nacht"-Darsteller

Die Stars aus "Köln 50667"

Die echten Namen der "Köln 50667"-Darsteller

TOP STORIES

Nach Oben