Social Media
Gibt es Polyamorie wirklich?

Love

Beziehung: Kann man mehr als eine Person lieben?

iStock / Alexey Emelyanov

Wenn es um die Liebe geht, dann haben wir alle sehr ähnliche Vorstellung. Eigentlich will man sich nur unsterblich verliebt und geliebt werden und dann gemeinsam glücklich alt werden. Doch muss es eigentlich eine Person sein oder kann man sich sogar in mehrere Menschen gleichzeitig verlieben?

Die Meinungen, ob man wirklich zwei Menschen gleichzeitig lieben kann, spalten sich extrem. Man kann super glücklich in einer Beziehung sein und eine andere Person mögen, aber wirklich lieben? Für viele ist das nicht nachvollziehbar, für andere wiederum schon. Wenn man mehrere Menschen gleichzeitig liebt, nennt man das Polyamorie. Aber was ist da wirklich dran?

Gespaltene Meinungen zu Polyamorie

Schon lange werden Gefühle und die Liebe im Menschen von Forschern, Psychologen und Biologen untersucht. Doch menschliche Gefühle sind nur schwer zu erklären. Der Psychologe Markus Ernst ist davon fest überzeugt, dass man nur eine Person lieben kann. Seiner Meinung nach erfüllt die Liebe den ganzen Körper des Menschen. So gebe es keinen Platz für eine zweite Person. Danuta Prentki ist ebenso Psychologin und sieht das wiederum völlig anders. Biologisch sei es nämlich möglich mehrere Personen zu lieben und ist sogar davon überzeugt, dass es gut sei, wenn man sich mehrere Male verliebt.

Woher weiß ich, ob ich polyamor leben will?

Es gibt natürlich keinen Beweis, dass man wirklich die gleichen Gefühle für zwei unterschiedliche Menschen fühlt. Man muss da einfach auf sein Herz hören. Fakt ist aber, dass man zwischen Liebe und einfach nur mögen unterscheiden muss. Wenn du dich selbst schon gefragt hast, ob du polyamor veranlagt bist, dann musst du auf dein Herz hören. Wen du liebst, kannst nur du fühlen. Es ist aber wichtig, dass du das deiner Partnerin oder deinem Partner offen gestehst und nichts verheimlichst. Sonst wäre es nämlich Betrug, falls du wirklich mehrere Beziehungen gleichzeitig führst. Schon gelesen? Das sind die schlimmsten Fehler am Anfang einer Beziehung

"Berlin - Tag & Nacht"
"Köln 50667"
KUKKSI Mallorca
Connect
Newsletter Signup