Social Media
Bahn

News

Bahn-Streik am Freitag: Kommt Deutschland zum Erliegen?

iStock / NGCHIYUI

Es wird eine Geduldsprobe für Passagiere! Die Bahn wird am Freitag erneut bestreikt. Bundesweit fährt dann kein Zug mehr! Sowohl der Nah- und Fernverkehr sind betroffen. Auch an den Flughäfen drohen Streiks. 

Bahn- und Flugreisende müssen sich zum Ende der Woche auf massive Ausfälle einstellen. Bei der Deutschen Bahn sowie weiteren Bahnunternehmen wird wohl am Freitag kein Zug mehr fahren, wie Reuters und der Bayerische Rundfunk berichten. Unabhängig davon werden am Donnerstag und Freitag auch die Flughäfen in Düsseldorf, Hamburg und Köln/Bonn bestreikt.

Hintergrund für den erneuten Warnstreiks sind die festgefahrenen Tarifverhandlungen zwischen den Gewerkschaften und den Arbeitgebern. Offiziell bestätigt wurde das bisher aber noch nicht. Jedoch haben die Gewerkschaft und der Konzern am Mittwoch zu Pressekonferenzen eingeladen. Es müsse kurzfristig mehr Druck auf jene Arbeitgeber ausgeübt werden, „die immer noch meinen, die Forderungen der Beschäftigten ignorieren zu können“, hieß es in der Einladung zur Pressekonferenz seitens der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG).

Die EVG fordert bei einer Laufzeit von einem Jahr mindestens 650 Euro mehr im Monat oder zwölf Prozent mehr bei den oberen Einkommen. Die Gewerkschaft verhandelt mit rund 50 Bahnunternehmen. Das nächste Treffen mit der Deutschen Bahn ist in der kommenden Woche angesetzt. Ob es dann zu einer Einigung kommt – das bleibt abzuwarten.

Connect
Newsletter Signup