Social Media
Arielle Rippegather

KUKKSI exklusiv

Arielle Rippegather: Selbstmord-Geständnis!

KUKKSI | Oliver Stangl

Arielle Rippegather lässt sich zur Frau umwandeln. Die Hormontherapie hat schon längst begonnen, demnächst steht die Operation an – am Donnerstag gab es dazu ein Beratungsgespräch in der Klinik Medicalthree in Berlin. Bei KUKKSI spricht er darüber, dass es ihm in der letzten Zeit nicht immer gut ging. 

„Ich hatte starke Depressionen und auch Selbstmordgedanken“, erzählt Arielle Rippegather im exklusiven Interview mit KUKKSI. „Ich bin biologisch noch ein Mann und bekomme Testosteron-Blocker. Testosteron braucht der männliche Körper, um glücklich zu sein. Ein sexuelles Befinden ist dadurch bei mir nur noch minimal vorhanden. Das dauert rund bis zu einem Jahr, bis mein Körper darauf umgestellt ist“, so der 29-Jährige weiter.

Umwandlung zur Frau ist eine starke Belastung

Es gab Phasen, wo es ihm nicht gut ging. „Ich lag teilweise mehrere Tage im Bett und habe nur geheult. Meine Seele wurde weiblicher, mein Körper nicht – und das belastet einen und man fragt sich, ob man diesen Weg wirklich schafft. Permanent mit so einer Belastung zu leben ist eine Ausnahmesituation“, erzählt der ehemalige DSDS-Kandidat.

Arielle Rippegather

KUKKSI | Oliver Stangl

Arielle Rippegather hatte Selbstmordgedanken

Neben Depressionen hatte Arielle Rippegather auch Selbstmordgedanken. „Einen Selbstmordversuch hatte ich glücklicherweise nicht. Aber man liegt im Bett und hat schon diese Gedanken. In mir habe ich dann aber doch Lebensmut und vor allem habe ich ein Ziel vor Augen – ich bin generell auch ein sehr ehrgeiziger Mensch. Ich möchte mein Ziel dann auch erreichen und mich kann nichts mehr so schnell umhauen“, sagt er.

Die Situation habe sich aber mittlerweile wieder etwas gebessert: „Mittlerweile hat es sich wieder etwas gebessert. Ich lerne meinen Körper neu kennen – mal ist ein Tag so, dann wieder so. Durch die Hormone hat sich das alles etwas eingespielt. Es können aber trotzdem immer mal wieder Tage kommen, wo ich down bin. Das muss ich einfach anerkennen und das gehört nun zu mir“, so Arielle Rippegather.

Normalerweise berichtet KUKKSI nicht über mögliche Suizide. Da sich der Vorfall im komplett öffentlichen Raum abgespielt hat, entschied sich die Redaktion dafür, das Thema zu thematisieren. Du bist selber depressiv oder hast Selbstmord-Gedanken? Dann kontaktiere bitte sofort die Telefonseelsorge! Die Hotline ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Die Telefonnummern sind 0 800 / 111 0 111 und 0 800 / 111 0 222.

Connect
Newsletter Signup