Social Media
Netflix

News

Abo-Hammer: Netflix bittet Passwort-Teiler zur Kasse!

iStock / Marvin Samuel Tolentino Pineda

Nach den diversen Preiserhöhungen in der Vergangenheit teilen sich viele Nutzer die Kosten für das Konto bei Netflix – für den Streamingdienst ist das ein großes Problem. Die Zeit für Account-Trittbrettfahrer läuft aber nun ab! Denn der Streamingdienst will Passwort-Teilern an den Kragen. 

Seit einiger Zeit geht Netflix gegen das Account-Sharing in einigen Ländern vor – jetzt auch in Deutschland. Ein Konto, mehrere Nutzer: Nicht wenige Streaming-Nutzer teilen sich die Kosten für ein Abo. Damit soll bei Netflix bald Schluss sein. Der Streamingdienst hat eine Mail an die Nutzer geschickt, welche ihr Konto mit Personen aus einem anderen Haushalt teilen.

Netflix sagt Account-Sharing den Kampf an

Nutzer, welche den Account einer anderen Person nutzen, sollen künftig 4,99 Euro im Monat zahlen. Der Streamingdienst erhofft sich dadurch höhere Einnahmen. Personen in einem Haushalt können problemlos weiter einen Account nutzen – dazu zählen alle Geräte, welche die gleiche Internetverbindung nutzen. Die Account-Trittbrettfahrer wurden zunächst gewarnt – wie schnell Netflix durchgreifen wird, bleibt abzuwarten. Die jeweiligen Accounts könnten jedoch bald gesperrt werden.

Im 17,99 Euro teuren Premium-Account können Kunden für bis zu zwei „Extra-Mitglieder“ bezahlen. Beim Standard-Account für 12,99 Euro ist eine weitere Person aus einem anderen Haushalt erlaubt. Nicht möglich ist das jedoch bei dem Basis-Account für 7,99 Euro. Netflix geht davon aus, dass in rund 100 Millionen Haushalten der Service mit Login-Daten anderer genutzt wird. Vor allem Freunde teilen sich Accounts, um Geld zu sparen. Schon gelesen? Netflix: Mit diesen Codes kannst du geheime Filme und Serien schauen!

Connect
Newsletter Signup