Social Media
So wirst du für andere wertvoler

Life

5 Tipps, wie du für andere wertvoller wirst

iStock / Ridofranz

Dir sind Freunde echt super wichtig und du hilfst ihnen immer, wo du kannst. Aber manchmal hast du das Gefühl, gar nicht so sehr wahrgenommen zu werden? Dann solltest du unbedingt an dir etwas ändern, damit du für deine Freunde wertvoller wirst. Immerhin ist eine Freundschaft ja keine Einbahnstraße. Dreh den Spieß ruhig mal um und werde für deine Mädels und Jungs unverzichtbar.

Eine Freundschaft zu führen, ist nicht immer leicht. Vor allem, wenn man gar nicht so richtig weiß, wie man zueinandersteht. In so einer Situation kann man einfach nur die Wahrheit herausfinden, wenn man bestimmte Tipps beachtet und so herausfindet, wie sehr diese Freunde wirklich an dir hängen. Zeitgleich macht es dich selbst viel wertvoller.

So wirst du wertvoller für andere

Ehrlichkeit

Natürlich ist das super wichtig. Jede Freundschaft, Bekanntschaft oder Beziehung baut darauf auf. Also lüge niemals – auch nicht aus der Not heraus. Sei ehrlich und sprich öfter frei aus, was du selbst denkst. Auch wenn du so manchmal aneckst und es vielleicht nicht jedem immer gefällt.

Sei nicht immer dabei

Deine Freunde unternehmen ständig irgendwelche Sachen und sonst bist du eigentlich immer dabei. Das siehst du als völlig selbstverständlich. Sei aber lieber ab und zu mal nicht dabei und beschäftige dich mit dir selbst. Erst dann merken deine Freunde, wie sehr du dich sonst immer einbringst und machst.

Sag nicht immer nur ja

Echte Freundschaften halten auch Meinungsverschiedenheiten aus – so lange man damit natürlich ordentlich umgeht. Wenn man aber nur der Ja-Sager ist, dann denken andere, dass du gar keine eigene Meinung hast und nehmen dich gar nicht so wahr, wie du eigentlich bist. Also sag ruhig ab und zu auch mal deine Meinung.

Sei für deine Freunde da

Gerade in schwierigen Zeiten zeigt sich, wer die wahren Freunde sind und wer für einen da ist. Sei für deine Liebsten da, wenn es ihnen mal nicht so gut geht. Selbst wenn du gar nicht so viel machen kannst und ihnen einfach nur zuhörst, kann das manchmal schon Wunder bewirken.

Schenk deinen Freunden einen Wert

Wenn du deine Freunde nicht als Lückenfüller in deinem engen Zeitplan ausnutzt, sondern ihnen wirklich Zeit schenkst und für sie da bist, dann merken sie, wie wichtig sie dir sind. Höre ihnen zu und gehe auf die Dinge ein, die sie dir sagen. Dann werden sie es nämlich auch bei dir tun und eure Freundschaft wird gestärkt. Schon gelesen? So erkennst du, ob dich ein Kontakt bei Whatsapp blockiert hat

"Berlin - Tag & Nacht"
"Köln 50667"
Banner zu "Love Island"
KUKKSI Mallorca
KUKKSI sucht dich
Das ist KUKKSI
Connect
Newsletter Signup