Social Media
Sommer

Buzz

40 Grad! So lange bleibt die Hitzewelle in Deutschland

iStock / Mykola Sosiukin

Nun kommt sie – die große Hitze! Am Wochenende könnt ihr noch durchatmen, denn noch ist es nicht zu heiß. Die gefürchtete Sahara-Hitze steht aber schon in den Startlöchern.

Aus der Sahara drückt nächste Woche Warmluft nach Deutschland – und die hat es in sich. Denn laut Meteorologen können bis zu 40 Grad erreicht werden – einige sprechen sogar von 41 Grad. Besonders ab Dienstag kann es richtig heiß werden – landesweit werden mit Temperaturen von 38 Grad gerechnet. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) spricht von einer Hitzewelle, „die durchaus als extrem bezeichnet werden kann.“

So gefährlich ist die Hitzewelle

Meteorologen schlagen Alarm! Denn die Hitzewelle könnte durchaus gefährlich werden. „Das wird eine unerträgliche ja teils mörderische Hitzewelle sein. Wir erinnern uns an Anfang August 2003. Damals starben europaweit bei einer ähnlichen Hitzewelle zehntausende Menschen an den Folgen der Hitze. Dieses Mal könnte es ähnlich dramatisch werden“, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net.

„Von dem ganzen Chaos im öffentlichen Verkehr möchte man gar nicht erst sprechen. Bei älteren Autobahnen wird es wieder Blow-Ups geben, d.h. die Fahrbahndecken können sich gefährlich anheben, bei der Deutschen Bahn werden wieder einmal reihenweise die Klimaanlagen streiken und die Fahrt zum Horrortrip machen. Wer die nächste Woche Urlaub hat oder in einem klimatisierten Büro arbeitet, der darf sich freuen“, so der Wetter-Experte weiter.

Bleibt die Hitze in Deutschland lange?

Die meisten fragen sich aber: Wie lange bleibt die Hitzewelle in Deutschland? Es deutet darauf an, dass es in der ganzen Woche sehr heiß bleiben wird. Die Hitzewelle könnte sich vor allem im Süden Deutschlands noch bis zum Ende des Monats hinziehen. „Eine längere und markante Hitzewelle für Juni scheint vor allem im großen Westen und Südwesten anzustehen“, schreibt auch Wetter-Experte Jörg Kachelmann auf seiner Website.

Das Logo von DSDS
Werben bei KUKKSI

KUKKSI ist das Reality-Teenie-Magazin im Netz für User zwischen 12 und 26 Jahren. Seit dem Jahr 2008 liefern wir täglich aus dem Herzen der Hauptstadt die neusten Stories rund um Stars, Sternchen und YouTuber, schreiben über die angesagtesten Trends, Beziehungen, Liebe und wissen, was morgen in den Soaps passiert. Weitere Schwerpunkte sind Reportagen, Gesundheit, Beauty, Food, Mode und Wissenschaftsthemen. Bei uns gibt es die News und Stories, die junge Leser bewegen und decken das komplette Spektrum ab. Unsere Reporter berichten für unsere Magazine von exklusiven Events in Deutschland, Spanien und den USA.
© 2008 - 2022 KUKKSI MEDIENGRUPPE - NETWORK: KUKKSI | KUKKSI MALLORCA | PROMIPLANET | PARTNER: NEWS.DE

Connect
Newsletter Signup