07:30 kukksi NRW: Nachrichten aus Köln (19.05.2012)
- Details
- Kategorie: Magazine
- Erstellt am Samstag, 19 Mai 2012 07:30
© kukksi
Köln (ksta). Ein Großbrand hatte am Mittwochabend ein Mehrfamilienhaus in Höhenberg völlig zerstört. Bei den Ermittlungsarbeiten der Polizei hat sich nun herausgestellt, dass der zerstörerische Brand offenbar unabsichtlich von zwei Kindern verursacht wurde.
Von vorn sieht man dem fünfgeschossigen Haus in der Höhenberger Burgstraße die Katastrophe nicht an, die sich dort am Mittwochabend ereignet hat. Lediglich der penetrante Brandgeruch deutet darauf hin, dass hier sieben Menschen durch ein Feuer verletzt wurden und zahlreiche Familien ihr Zuhause verloren haben. Ein Kastenwagen steht Freitagmittag vor dem Haus: Brandermittler untersuchen die Hintergründe. Mittlerweile haben sie eine vorläufige Ursache festgestellt: Gegen 21 Uhr hatten Kinder auf dem Balkon der elterlichen Wohnung eine Wunderkerze angezündet und die erloschenen Überreste auf einen weiter unten liegenden Wintergarten fallen lassen. [WEITERLESEN]
Köln (ksta). Michael Kaffei und Michael Steinrücke sitzen über Papiere gebeugt, die sie auf dem Sofatisch im hinteren Teil ihres Lokals ausgebreitet haben. Die beiden betreiben das Kulturcafé Lichtung im Erdgeschoss und im Keller eines Hauses am Ubierring. Kein ganz leichtes Unterfangen. Durch den Zusatz „Kulturcafé“ schon angedeutet, lässt sich ihre Einrichtung nicht eindeutig zuordnen. Kleinkunstbetrieb mit Bar oder Vergnügungsstätte – das sind zumindest die Kategorien, um die sie gerade mit dem Ordnungsamt und für den Erhalt ihres Ladens streiten. Die Baugenehmigung, zuletzt geändert im Jahre 2008, erlaubt ihnen für den Keller des Hauses einen Barbetrieb mit Kleinkunstbühne. Das Ordnungsamt ist der Auffassung, der Schwerpunkt der Veranstaltungen in der Lichtung liege auf Musikdarstellungen, und die sind von der Baugenehmigung nicht abgedeckt. [WEITERLESEN]
Köln. Die Treppen im Dom wären wohl der einfachste Weg gewesen: Ein Düsseldorfer hatte am Donnerstag versucht, am Kölner Dom hochzuklettern. Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtet, hat der Mann mehrere Stauen und Verzierungen beschädigt. Als Passanten und ein Domschweitzer den Mann ansprachen, hat er mit der Faust zugeschlagen. Der Mann kletterte wieder hinunter und wollte anschließend flüchten. Obwohl der 38-Jährige sich mit Faustschlägen wehrte, gelang es den Passanten, den Mann festzuhalten, bis die Polizei eintraf. Er hatte 1,6 Promille, wie später auf der Wache festgestellt wurde. Nun muss er mit einer Anzeige rechnen.
HINWEIS Nachrichten aus Köln, Deutschland und der Welt: ksta.de