Social Media

TV

Günther Jauch: Die Rentner der Zukunft – Arbeit statt Ruhestand?

Rente erst mit 67 Jahren, doch schon wie früher mit 63, vielleicht aber auch mit 65 – die Bundesregierung schiebt die Rentengrenzen hin und her. Gleichzeitig müssen und wollen immer mehr Senioren auch im Rentenalter arbeiten. Laut Statistischem Bundesamt hatten 2013 mehr als 800.000 Menschen; die älter als 65 Jahre sind, einen Job.

© ARD / Marco Grob

© ARD / Marco Grob

Sind unser Rentensystem und die Politik der Bundesregierung zeitgemäß? Brauchen wir weiterhin starre Altersgrenzen für den Ruhestand? Wie könnte eine altersflexible Rente funktionieren? Wie reagiert die Wirtschaft auf arbeitswillige Ältere? Gäste: Norbert Blüm (CDU, Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung a.D.), Ralf Stegner (SPD, stellvertretender Bundesvorsitzender), Herbert Walter (ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Dresdner Bank AG), Margaret Heckel (Journalistin und Autorin), Jasmin Buck (Redakteurin „Rheinische Post“). Günther Jauch um 21:45 in der ARD.

Connect
Newsletter Signup